Tschick (Original Motion Picture Soundtrack)

Beatsteaks vs. Dirk von Lowtzow

Was macht eigentlich einen guten Soundtrack aus? Für viele unterstreicht er einzelne Szenen und wichtige Themen, denkt die Handlung weiter und erweitert diese in musikalischer Form. Bei Literaturverfilmungen erkennt man bestimmte Kapitel oder Leitmotive vielleicht sogar wieder, ohne den Film überhaupt gesehen zu haben. Untermalung, Erweiterung, Herausstellung – all das und noch viel mehr ist Fatih Akins herausragende musikalische Begleitung zu seiner Verfilmung von Wolfgang Herrndorfs Bestseller „Tschick“.

Zugegeben, das liest sich schon ein wenig hochgestochen, doch selbst ohne eine einzelne Szene von „Tschick“ gesehen zu haben, erkennt man Herrndorfs Buch und Idee im Soundtrack wieder. Natürlich ist Richard Clayderman vertreten, die Roadtrip-Begleitung in Kassettenform. „Thomas Anders“ von den Beginnern thematisiert das Außenseiter-Dasein der Protagonisten und Bilderbuchs „Willkommen im Dschungel“ hat so und so etwas von einem Überbegriff dieser kuriosen Coming-of-Age-Reise.

Natürlich steht das Stereolab-Cover „French Disko im Zentrum der Aufmerksamkeit. Warum? Weil sich die Beatsteaks für diesen kurzweiligen, angenehm bissigen Song mit Tocotronic-Stimme Dirk von Lowtzow zusammengetan haben. Klingt seltsam, funktioniert aber, weil beide Seiten hervorragend miteinander harmonieren. Außerdem mit dabei: Seeed, Y’akoto, Royal Blood mit dem schweißtreibenden „Out Of The Black“ und der vorwitzige Tom Tom Club-Klassiker „Genius Of Love“. Der für seine Soundtrack-Arbeiten an diversen britischen TV-Serien bekannte Vince Pope („No Offence“, „Black Mirror“, „Misfits“) kümmert sich um instrumentale Einschübe; den klassischen Soundtrack-Beitrag, wenn man so will.

So und nicht anders hat ein Soundtrack zu klingen: stimmig, zeitgemäß, Film (und Buch) entsprechend, weiterdenkend und illustrierend. Wenn der Film „Tschick“ nur annähernd mit Buch und Musik mithalten kann, steht ein herbstlicher Kassenschlager bevor. Schade, dass Wolfgang Herrndorf dies nicht mehr miterleben konnte.

Tschick (Original Motion Picture Soundtrack)

Tschick (Original Motion Picture Soundtrack)
VÖ: 09.09.2016
Warner Music

Tschick – Der Film @ Home | @ Facebook
„Tschick (Original Motion Picture Soundtrack)“ @ Amazon kaufen