Anders Enda Barnet – I Was Quiet

Anders Enda Barnet

Anders Göransson tourt regelmäßig um die Welt. Der schwedische Singer/Songwriter durfte unter anderem bereits Kristoffer And The Harbour und Daniel Johnston begleiten. Grund genug, die gesammelten Erfahrungen in ein Soloprojekt zu stecken. Als Anders Erna Barnet verarbeitet er Themen aus dem Alltag und vermengt diese mit melodischen Indie-Songs, welche den Bogen von den 80ern bis heute spannen. Bei „I Was Quiet“ ist das Präteritum Programm.

Mit dem schmissigen „This City Is Dark And Silent“ stürzt sich Göransson kopfüber ins Geschehen. Der verspielte Song versprüht gute Laune. Gleichzeitig kann sich der Schwede an seinem geliebtem Piano austoben und baut in cleverer Detailarbeit einen feinen, eingängigen Song auf, der stetig intensiver und unterhaltsamer wird. Für „Fool Yourself“ lädt er sich Maia Hirasawa ein, die er ebenfalls bereits begleiten durfte. Was zunächst nach Schnulze klingt, gewinnt schnell an Intensität und bleibt hängen.

Herrlich ungewöhnlich: „I’m Thinking About The Beast“, mit knapp sechs Minuten Spielzeit zugleich auch längster Song dieses Einstands. Der Gitarrensound erinnert an die Indie-Anfänge um den Übergang von den 80ern zu den 90ern, der vorwitzige Orgel-Mix verdichtet hingegen das Arrangement mit wachsender Begeisterung und Geschick. Für „My Diagnosis“ widmet sich Göransson zunächst Britpop-artigen Klängen, baut diese aber Schritt für Schritt zur emotionalen Halb-Ballade mit Gänsehautfaktor um.

Anders Enda Barnet wird zur kurzweiligen Spielwiese für die feine Klinge und ein wahres Sammelsurium an bewegenden, eingängigen Melodien. Göransson ist längst nicht mehr ruhig, wie im Titel seines Debüts angedeutet, sondern setzt stattdessen auf Ohrwürmer, eine Indie-Zeitreise und bewegende Momente. Die ausgedehnte, instrumentale Reprise zum Schluss hätte vielleicht nicht sein müssen, rundherum serviert der Schwede aber hohen Unterhaltungswert, große Gefühle und so manche Perle, die den Spätherbst aufzuhellen weiß.

Anders Enda Barnet - I Was Quiet

I Was Quiet
VÖ: 18.11.2016
popup-records (Soulfood Music)

Anders Enda Barnet @ Facebook
„I Was Quiet“ @ Amazon kaufen