Shovels & Rope – Little Seeds

Shovels & Rope

Shovels & Rope, das klingt irgendwie nach einer Episode von ‚Justified‘. Tatsächlich verbirgt sich hinter diesem ominösen Namen das amerikanische Ehepaar Cary Ann Hearst und Michael Trent, deren geschmackvolle Mischung aus Country-Pop, Americana und Neo-Folk in der US-Heimat bereits vielfach ausgezeichnet wurde. Ende Januar 2017 kommt das Duo für drei Shows nach Deutschland. Mit im Gepäck: das fünfte Studioalbum „Little Seeds“.

Von den ersten Tönen des gleichermaßen schroffen wie schmissigen „I Know“ an, machen Shovels & Rope beneidenswert viel richtig. Der straighte Vorwärtsgang mit Distortion und zwei sich herrlich ergänzenden Stimmen macht Laune. Im folgenden „Botched Execution“ wird es stellenweise sogar radiofreundlich, dann regieren wieder wilde Gitarren, kleine Rhythmuswechsel und energischer Gesang. Hearsts und Trents Biss ist omnipräsent und veredelt ohnehin bereits richtig gute Songs.

Was soll nach diesem furiosen Eröffnungsdoppel kommen? Eine ganze Menge, darunter das herrlich reduzierte, folkige „St. Anne’s Parade“. Shovels & Rope tauchen tief in die Americana- und Country-Tradition ein, die sie immer wieder aufgreifen. „Missionary Ridge“, „The Last Hawk“ und „San Andreas Fault Line Blues“ bewgegen und berühren mit ähnlicher Prägung. Zwischendurch packt ein „Buffalo Nickel“ einmal mehr die dicken Gitarren aus, weckt für kurze Momente wehmütige Erinnerungen an die White Stripes und schreitet mit bewegenden Moll-Tönen gekonnt voran. „Invisible Man“ nimmt sogar ein paar Blues-Bars und Pop-Harmonien mit.

Gelegentlich werden dezente Erinnerungen an Colvin & Earle, in den schroffen Passagen sogar an Low wach, wenn sich Cary Ann Hearst und Michael Trent erst einmal so richtig warm gespielt haben. Zwischen Traditionals, amerikanischem Kulturgut und wütenden Gitarren macht sich „Little Seeds“ richtig gut. Die Mischung aus filigraner Kunst und dicken Breitseiten kommt gut, Durchhänger gibt es selbst bei 47 stattlichen Minuten nicht zu verzeichnen. Auch wenn Shovels & Rope nur selten das unwahrscheinlich hohe Niveau ihres eröffnenden Doppelschlags erreichen, so ist auch das fünfte Studioalbum mehr als gelungen.

Shovels & Rope - Little Seeds

Little Seeds
VÖ: 16.12.2016
New West Records / PIAS UK (Rough Trade)

Shovels & Rope @ Home | @ Facebook
„Little Seeds“ @ Amazon kaufen