Graeme Park, Mike Pickering, Peter Hook & Manchester Camerata – Haçienda Classiçal

Graeme Park & Mike Pickering

Können Dancefloor-Klassiker und ein Orchester miteinander harmonieren? Diese Frage stellen sich Graeme Park und Mike Pickering, Mitbegründer des Haçienda-Sounds. Das Team hinter der legendären Diskothek FAC 51 The Haçienda in Manchester brachte gemeinsam mit der Manchester Camerata, dem AMC Choir und diversen Gästen ein ganz besonderes Event, an dem Joy Division– und New Order-Mitbegründer Peter Hook mitkonzipierte, auf die Bühne. Nun erscheint „Haçienda Classiçal“ im Albumformat.

Dancefloor-Klassiker im neuen Gewand und mit orchestraler Unterstützung – klingt komisch, funktioniert aber. Natürlich darf der New-Order-Klassiker „Blue Monday“ nicht fehlen, der gerade durch die zusätzliche Percussion noch eine Spur schroffer und roher anmutet, durch geschickt platzierte Strings in die Gegenwart geholt wurde – gewöhnungsbedürftig aber gut. Das gilt im Übrigen auch für weite Teile dieser Platte. Robert Owens‘ House-Klassiker „I’ll Be Your Friend“ entpuppt sich als eines der Highlights dieser Platte und erhält einen durchaus manischen, hypnotisierenden Anstrich.

Manche Songs haben sich nur unwesentlich verändert. Armand van Heldens UK-Nummer-Eins „U Don’t Know Me“ wurde nur bedingt ausgestaltet. Die Blechbläsern klingen anfangs ein wenig chaotisch, verdichten die spezielle Atmosphäre dieses Monsters aber gekonnt. „House In EB Minor (I Can’t Turn Around)“ profitiert ebenso von der orchestralen Untermalung wie „Voodoo Ray“ und das unerwartet verspielte „2 Hype“. Im ebenso unvermeidbaren wie unkaputtbaren „You Got The Love“ überschlagen sich die Ereignisse förmlich und sorgen für so manche Träne der Rührung. Streicher und Percussion kollidieren mit Live-Gesang auf spektakuläre, bewegende Weise.

Zugegeben, die Idee hinter „Haçienda Classiçal“ erschließt sich nicht auf Anhieb. Mancher Song verwendet die Camerata bestenfalls als schmuckes Beiwerk, ergibt allerdings im Gesamtbild dieses Sets durchaus Sinn. Park und Pickering lieben die Kollision beider Welten, erzwingen sie allerdings nicht. Gelegentlich ist Minimalismus der bessere Weg, nur um im nächsten Moment wieder vollends zu explodieren. Mit Kopfhörern bewaffnet, lässt man sich fallen und lauscht einer der spannendsten Platten des Winters.

Graeme Park, Mike Pickering, Peter Hook & Manchester Camerata - Haçienda Classiçal

Haçienda Classiçal
VÖ: 20.01.2017
Sony Classical (Sony Music)

FAC 51 The Haçienda @ Home | @ Facebook
„Haçienda Classiçal“ @ Amazon kaufen