All Them Witches – Sleeping Through The War

All Them Witches

Längst ist Nashville mehr als ’nur‘ der Country-Hotspot. Bands jeglichen Couleurs prägen die Hauptstadt Tennessees seit geraumer Zeit. Unter ihnen: All Them Witches. Die Psych-Rocker mit einem hörbaren Faible für Blues stehen für stete Veränderung und Unberechenbarkeit – alles, nur kein Stillstand. Für ihr viertes Studioalbum „Sleeping Through The War“ bereitete sich das Quartett erstmals ein wenig vor und erfüllte sich den Wunsch nach Background-Sängerinnen.

Wie kaum eine andere Band erklären die US-Amerikaner scheinbare Ziellosigkeit zur Methode. Ihre Songs steuern oberflächlich planlos durch das Nirgendwo, doch tatsächlich folgen die Jams faszinierenden, ausladenden Strukturen. So dauert es beispielsweise eine ganze Weile, bevor der Opener „Bulls“ so richtig loslegt. Aus dem Blubbern erhebt sich schließlich eine schwere Fuzz-Gitarre und führt zu kurzen, intensiven Stop-and-Go-Strukturen mit Desert-Rock-Schlagseite. Verträumte Psych-Jams leiten schließlich überraschend harte, entstellte Attacken ein, die sich ebenso schnell wieder zurückziehen.

Atemlosigkeit und Gemütlichkeit gehen auf „Sleeping Through The War“ oft Hand in Hand, gepaart mit so mancher Überraschung. Das abschließende „Guess I’ll Go Live On The Internet“ bleibt entspannt, holt sich jedoch Blues- und Americana-Verstärkung – eine Art Zugeständnis an die musikalische Heimat der Witches. „Don’t Bring Me Coffee“ paart wüsten Rock mit Grinderman-Elementen und plötzlichen Explosionen, während das treibende Riff der Video-Auskopplung „3-5-7“ für stete Unruhe sorgt.

„Sleeping Through The War“ ist ein Kopfhöreralbum im besten Sinn. All Them Witches entführen auf abgefahrene und doch herrlich lässige Klangreisen durch Raum und Psych. Mal überraschend hart, dann wieder bluesig, schließlich irgendwo zwischen Noise- und Space Rock pendelnd – eine im besten Sinn bewusstseinserweiternde, hochgradig faszinierende Erfahrung, vielleicht sogar das bislang beste Album der Mannen aus Nashville. Und ja, Background-Sängerinnen sind mit dabei.

All Them Witches - Sleeping Through The War

Sleeping Through The War
VÖ: 24.02.2017
New West Records / PIAS UK (Rough Trade)

All Them Witches @ Home | @ Facebook
„Sleeping Through The War“ @ Amazon kaufen