Nils Wülker – On

Nils Wülker

Um HipHop zu verstehen, hieß es einst, müsse man Jazz erst kapieren. Diese Ansicht ist längst überholt, wirft jedoch ein interessantes Licht auf die neue Platte von Nils Wülker. Der Jazz-Trompeter fand sein letztes Album „Up“ eine Spur zu poppig und tat sich mit dem Produzententeam The Krauts zusammen, das unter anderem hinter den Erfolgsalben von Peter Fox und Miss Platnum steckt. So entstand „On“, die musikalische Union von Jazz und etwas moderneren, urbanen Klängen.

Die meisten Tracks kommen ohne Gesang aus und wollen doch sofort mitgeträllert werden. Vorneweg marschiert „Trust“, dieses luftig-lässige Trompetenstrück mit legerem Beat und smoothem Soul. Wülkers Arrangements erinnern nicht zum letzten Mal an Robert Glasper, natürlich im positivsten Sinn. Mit „Wanderlust“ schafft es auch ein leicht sommerliches Stück auf Platte, das wohl demnächst an heißeren Tagen rotieren dürfte.

Gelegentlich lädt sich der Trompeter doch Studiogäste ein. Der Austro-Amerikaner Rob Summerfield hat gleich zwei Auftritte. Zunächst veredelt er das butterweiche „Never Left It At All“ mit seiner souligen Stimme, dann verleiht er dem minimalistischen, überraschend beatesken „Grow“ die nötige Ausstrahlung. Prominentester Name auf dieser Platte ist aber ohne Zweifel Marteria. Spielte Wülker zuletzt zwei Songs für dessen letztes Album ein, revanchiert sich der Rapper nun auf „Change“. Die lebhafte Produktion mit klassischem Krauts-Charme wird durch locker aus dem Ärmel geschüttelte, clevere Verse nochmals deutlich aufgewertet.

Wülker tankt sich durch eine knappe Dreiviertelstunde mit einem geschickten Mix aus lässigen, entspannten Arrangements und gelegentlichen Jazz-Improvisationen der etwas wilderen Sorte, die mit dem typischen Krauts-Sound smart kollidieren. Auf „On“ ist der Name Programm: Der bald 40jährige schlägt gekonnt eine Brücke zwischen zwei faszinierenden, aufregenden Welten mit konstant steigendem Suchtfaktor. Schon jetzt dürfte feststehen: „On“ ist eine jener Platten, die durch den Sommer 2017 begleiten wird.

Nils Wülker - On

On
VÖ: 02.06.2017
Warner Music

Nils Wülker @ Home | @ Facebook
„On“ @ Amazon kaufen