Ant Antic – Wealth

Ant Antic

Club, Pop und RnB – eine Kombination, die sich vor allem in Großbritannien besonderer Beliebtheit erfreut. Auch das oberösterreichische Duo Ant Antic um den mittlerweile in Berlin ansässigen Tobias Koett und den mit Leyya aktiven Marco Kleebauer bemüht sich um ähnliche Klänge zwischen Eingängigkeit und beatesker Präsentation. Auf ein paar Singles folgt nun das Debütalbum „Wealth“, das tatsächlich mit reichhaltigen Melodie-Konstruktionen punktet.

Elf kleine aber feine Electro-Pop-Perlen mit Alternative-Untertönen und dezenten Soul-Vibes blubbern vor sich hin – mal fordernd, mal angenehm smooth. Die beien Singles illustrieren die Bandbreite dieses Full-Length-Einstands recht gut. Zunächst bemüht sich „4Pole“ um schroffe Töne und explizite Lyrics. Immer wieder branden scharfkantige, unorthodoxe Synthi-Wellen auf, von ähnlich verschaltelten Beat-Konzepten vorangetrieben. In „Juggernaut“ brodelt es zwar auch angenehm, doch auf andere Art. Die dreieinhalb Minuten werden von zarter Düsternis begleitet, tauchen immer wieder in melancholische Gefilde ab und lassen sich von wabernden Basslines tragen.

Ähnlich abwechslungsreich und sympathisch gestaltet sich auch der Rest der Platte. „Vacate“ pendelt zwischen Sonnenaufgang, Pizzicato-Charme und Nachdenklichkeit, während der Opener „Mantis“ – wie auch weitere Tracks dieses Albums – entfernt an Everything Everything und Totally Enormous Extinct Dinosaurs erinnert. Im souligen „Blood Sugar“ winken sogar Little Cub kurz über den Zaun, während „Histamine“ die beinahe obligatorische Electro-RnB-Ballade gekonnt umsetzt.

37 herrlich sympathische, zuweilen gar hypnotische Minuten vergehen förmlich wie im Flug. Ant Antic beweisen erstaunliches Selbstverständnis für ihren Sound, so bunt und breit gefächert dieser auch sein mag. Zugleich umweht „Wealth“ ein zarter Hauch von Melancholie, der durch den Club und gen Afterhour trägt. Ernüchterung im Kaleidoskop – eine spannende Kombination, passend zu einer nicht minder spannenden Platte.

Ant Antic - Wealth

Wealth
VÖ: 09.06.2017
Seayou Records (Rough Trade)

Ant Antic @ Facebook
„Wealth“ @ Amazon kaufen