Ghostmaker – Aloha From The Dark Shores

Ghostmaker

Dicke Gitarren, Alternative-Hymnen und ein wenig Weirdness zwischen Noise, Blues und Post Punk – Ghostmaker sind alles, nur nicht leicht greifbar. Der Sound der 2015 gegründeten Berliner Newcomer gibt sich bewusst breit gefächert, überrascht mit zahlreichen feinen Details und Wendungen, und wurde nicht zuletzt auf das Live-Erlebnis ausgerichtet. Nun erscheint „Aloha From The Dark Shores“, ein erstes Mini-Album der Band, das übrigens nach dem eigentlichen, für die zweite Jahreshälfte angekündigten Full-Length-Debüt aufgenommen wurde.

Ohne große Umschweife kommt das Trio sogleich auf den Punkt und jagt das kurze „Shit On A Stick Looks Like A Panther“ durch den Äther. Stoner-Riff, punkige Untertöne und breitbeinige Präsentation – direkt ein Hit, auf den mit „Modern Termination“ ein etwas dreckigerer Rocker folgt. Mehr noch, Schweine-Rock hätte man das wohl vor ein paar Jahren genannt, was Ghostmaker hier fabrizieren. Natürlich packen sie noch ein paar Hooks drauf, fertig ist die Granate.

Gerade die zweite Hälfte der Platte, angefangen mit dem bizarren Zwischenspiel „Fork Man“, kann das hohe Niveau nicht so ganz halten. „Diezle Weazle“ macht mit seinem manischen Riff durchaus Spaß und ein „Violence“ bemüht sich zumindest um ein gutes Grundthema, rundherum schwirrt jedoch der eine oder kleine Noise-Filler – mal ein ganzer Song, dann wieder nur ein kleines Outro – mit.

Wenn man es genau nimmt, ist, abgesehen von den beiden weitestgehend instrumentalen Zwischenspielen, nichts wirklich unnötig.  Ein „Tiger Hates Pig“ zieht sich halt einfach nur – grundsolide, aber letztlich auch nicht mehr. Diese ersten, wenn auch eigentlich erst zweiten 24 Minuten Ghostmakers machen stellenweise unheimlich Laune, können in manchen Momenten aber auch etwas zäh sein. Potential für mehr ist dennoch vorhanden, und dieses ominöse erste, bislang zurückgehaltene Album weckt durchaus Interesse.

Ghostmaker - Aloha From The Dark Shores

Aloha From The Dark Shores
VÖ: 23.06.2017
Eigenvertrieb

Ghostmaker @ Home | @ Facebook
„Aloha From The Dark Shores“ @ Big Cartel kaufen