Dan Croll – Emerging Adulthood

Dan Croll

Wer sagt eigentlich, dass Popmusik immer der gleiche Einheitsbrei sein muss? Dan Croll hält von derlei Vorverurteilungen jedenfalls herzlich wenig. Der britische Mittzwanziger bemüht sich um maximale Eingängigkeit und setzt dabei Zeichen für anspruchsvolle Genießer. Soul, Electro, Lounge und sogar ein wenig Jazz halten Einzug in seinen Sound. Wer das Debüt „Sweet Disarray“ mochte, wird das nicht minde brillante „Emergig Adulthood“ lieben.

„Emerging Adulthood“ beginnt überaus poppig mit „One Of Us“, dem vielleicht eingängigsten, geradlinigsten Song dieser Platte. Abgesehen vom leicht verschachtelten Beat, geht Croll steil nach vorne mit ein wenig Beach Boys-Falsett und unheimlich viel Charme. Die aktuelle Auskopplung „Bad Boy“ braucht ein wenig, um sich vollends zu entfalten. Dezente Indie-Elemente, frei schwirrende Gitarren und gelegentliche Uptempo-Austritte machen mindestens so viel Spaß wie das überaus persönliche „24“, in dem sich Croll mit seinen Angststörungen auseinandersetzt. Das trockene und doch lebhafte Arrangement geht unter die Haut.

Natürlich wird es noch schräger: „Away From Today“ experimentiert mit Blechbläsern und 60s-Soul-Ursuppe. Der zwischenzeitlich eingeschobenen Instrumental-Teil klingt wie aus einer alten Fernsehserie. In „January“ taucht Croll kurz in Falsett-Jazz-Weisheiten ab, nur um im würdevoll gealterten „Swim“ mit elektronischen Pop-Konventionen zu brechen. Rebecca Hawley (Stealing Sheep) trägt einige Verse zu diesem unorthodoxen Beat-Konzept bei.

Ungewöhnlich, unorthodox und doch so charmant: Gelegentlich meint man, Dan Croll, würde absichtlich verschiedenste Ecken und Wendungen einbauen, um möglichst gekonnt und lässig um diese denken zu können. „Emerging Adulthood“ knüpft nahtlos an das bereits starke Debüt an und wirft unterhaltsame Pop-Perlen in den Raum, die angenehm anders und doch so vertraut klingen. Ehrliche Ernsthafigkeit, spielerische Arrangierung und Genre-übergreifende Cleverness machen den Briten zu einer der wichtigsten Figuren alternativer Ohrwurm-Musik der Gegenwart.

Dan Croll - Emerging Adulthood

Emerging Adulthood
VÖ: 21.07.2017
Communion Records / Caroline (Universal Music)

Dan Croll @ Home | @ Facebook
„Emerging Adulthood“ @ Amazon kaufen