Itchy – All We Know

Itchy

Arsch abgewischt: Itchy streichen nach 15 Jahren das Poopzkid aus ihrem Namen und beschreiten neue Pfade. Dazu passen auch das neue Label – nach drei Veröffentlichungen in Eigenregie ist das Trio nun beim Nuclear Blast-Ableger Arising Empire unter Vertrag – und der deutlich differenziertere Sound, der ein wenig an das Erwachsenwerden der Donots erinnert. „All We Know“ folgt auf das Top-5-Album „Six“ und hat das Zeug dazu, die bisherige Diskographie in den Schatten zu stellen.

Besonders beeindruckend: die ungemeine Hitdichte dieser Platte. Das eröffnende „Stuck With The Devil“ punktet mit brachialer Heavyness und mächtiger Melodik, packt dicke Rock-Riffs aus und lässt donnernde Schlagzeug-Salven durch Mark und Bein fahren. Zu direkt? Dann ist „Keep It Real“ vielleicht eine Alternative. Vergleichsweise unscheinbar schleichen sich diese dreieinhalb Minuten zunächst an, überraschen mit ordentlich Biss und sogar einer Prise Melancholie im Refrain. Die plötzlich aufbrandenden Synthi-Wände passen ebenso gut ins Bild.

In weiterer Folge demonstrieren Itchy ordentlich Range. „Day In Day Out“ muss eine Single werden. Während sich die Strophen vergleichsweise nüchtern vorantasten, zählt der Chorus zu den eingängigsten Momenten dieses Albums und brennt sich binnen Sekunden ein. „Nothing“ spielt mit einem Green Day-Riff und schielt ein klein wenig auf die ausladenden letzten Platten der US-Punk-Veteranen. Wieder eine Tür weiter spielt „The Sea“ mit weitestgehend akustischen Klängen und sommerlichen Tönen, nur um von der Blendgranate „Knock Knock“, die man sich auch prima im Beatsteaks-Fundus vorstellen könnte, niedergestreckt zu werden.

Zwar halten nicht alle 13 Songs das teils unverschämt hohe Niveau, wirkliche Ausfälle gibt es auf „All We Know“ allerdings ebenso wenig zu beklagen. Im Gegenteil, der verfeinerte, eine Spur variantenreichere Sound bekommt Itchy richtig gut. Ihr erstes Werk unter verkürztem Namen macht richtig Laune, packt so manchen Wellenbrecher aus und scheut auch nicht davor zurück, etwas heißere Eisen anzupacken. So und nicht anders hat der Punk-Sommer 2017 zu klingen.

Itchy - All We Know

All We Know
VÖ: 21.07.2017
Arising Empire / Nuclear Blast (Warner Music)

Itchy @ Home | @ Facebook
„All We Know“ @ Amazon kaufen