The Duke Spirit – Sky Is Mine

The Duke Spirit

Die überaus umtriebigen The Duke Spirit haben neue Musik am Start. Angesichts der überaus hohen Release-Frequenz – erst im vergangenen Jahr erschienen ein neues Album und eine neue EP – ist das, für sich genommen, keine große Sensation. Im Gegensatz zu anderen Zeitgenossen setzen die Londoner allerdings auf Quantität plus Qualität. Abermals zwischen Indie, Psych und einem Hauch Folk angesiedelt, unterhält auch das fünfte Studioalbum „Sky Is Mine“.

Bereits der herrlich schräge, hypnotisierende Opener „Magenta“ nimmt keine Gefangenen. The Duke Spirit erinnern hier ein wenig an The Kills im besten Sinn, wenn auch eine Spur psychedelischer unterwegs. Mehrstimmige Passagen, feinfühlige Backings und ein durchaus rockiger, schroffer Chorus packen einen Hauch von Folk und Avantgarde neben zwingende Indie-Breitseiten. Das folgende „Bones Of Proof“ setzt hingegen auf die ruhigere, etwas weichere Seite der Band. Auch wenn der Track zum Schluss hin etwas abhebt, bleibt der Fünfminüter doch herrlich luftig und grundsympathisch.

In weiterer Folge spielen die Briten mit den vielfältigen Ebenen ihres Sounds. „The Contaminant“ wächst beispielsweise, wenn auch nur im Kleinen, weiter und weiter, während das von Josh T. Pearson (Lift To Experience) begleitete „How Could, How Come“ mit butterweichem Americana-Charme und Naturromantik überrascht. Schnell noch das düstere „In Breath“ und die sperrige, dezent an Radiohead erinnernde Tour de Force „YoYo“ drübergestreut, fertig ist ein kleines Wunderwerk.

Mit 35 Minuten Spielzeit freilich ein wenig kurz ausgefallen, bemüht „The Sky Is Mine“ immer und immer wieder die gute, alte Repeat-Taste mit wachsender Begeisterung. Die Verwunderung über das vergleichsweise ruhige Auftreten nach dem forschen Opener ist groß, doch nach und nach entwickeln sich diese komplexen und doch erfrischend klaren Tracks zu kleinen Perlen. The Duke Spirit setzen ihre Serie an starken Releases fort und lassen bei aller Output-Freudigkeit keinerlei Abnutzungserscheinungen erkennen.

The Duke Spirit - Sky Is Mine

Sky Is Mine
VÖ: 18.08.2017
Ex Voto Records (AL!VE)

The Duke Spirit @ Home | @ Facebook
„Sky Is Mine“ @ Amazon kaufen