The Prosecution – The Unfollowing

The Prosecution

Seit Jahren setzen sich The Prosecution vehement für soziale, gemeinnützige Projekte ein, sind Paten des Projektes „Schule Ohne Rassismus – Schule mit Courage“ und spendeten ihre Verkaufserlöse unter anderem für die Initiative Pro Asyl. Die sieben Punk-Rocker mit Ska-Charme aus Bayern bemühen sich um positive Grundstimmung und geben, ganz nebenbei, auch auf der Bühne ordentlich Gas. „The Unfollowing“ ist ihre bislang stärkste Platte.

Bereits der Opener „The State Of Hate“ heizt ordentlich ein. Uptempo-Punk, clevere Ska-Attacken und unheimlich bissige Strophen peitschen den intensiven Vierminüter voran. Dass sich aus der wütenden Anti-Populismus-Hymne urplötzlich ein unverschämt eingängiger Refrain herrausschält, passt ins Bild. Das folgende „Forlorn“ nimmt das Tempo ein wenig heraus und verwendet die Blechbläser vor allem zur Akzentuierung wichtiger Passagen – ein schlichtes wie bärenstark eingesetztes Werkzeug und zugleich der nächste Mini-Hit.

In dieser Form tanken sich die Bayern durch ein unterhaltsames Album ohne wirkliche Schwachstelle (selbst das etwas gar auf Ohrwurm getrimmte „Waiting For You“ entwickelt einen gewissen Charme). Die starken Momente bleiben dafür so richtig hängen, wie das melodische „My Silent Phone And Me“ – ein potentieller Radiohit mit verschmitzten Untertönen. „40 Hours“ wird binnen Sekunden zum kleinen Ska-Monster. Wer sich hier nicht bewegt, dem ist wahrlich nicht mehr zu helfen. Abgerundet durch das leicht melancholische und doch hoffnungsvolle „Melodies Of Timeless Shores“, gelingt The Prosecution eine Punktlandung.

Die unbändige Live-Energie auf Platte zu bannen, ist freilich kein einfaches Unterfangen, gelingt hier aber prima. The Prosecution erinnern stellenweise an Ska-lastigere Anti-Flag im besten Sinn – musikalisch wie inhaltlich. Obendrein packt „The Unfollowing“ den einen oder anderen Hit aus. Mal eingängig, mal tanzbar, immer clever und durchdacht: The Prosecution sind, wie man so schön sagt, angekommen.

The Prosecution - The Unfollowing

The Unfollowing
VÖ: 11.08.2017
Long Branch Records (SPV)

The Prosecution @ Home | @ Facebook
„The Unfollowing“ @ Amazon kaufen