Black Rebel Motorcycle Club – Wrong Creatures

Black Rebel Motorcycle Club

Es war eine schwere Geburt, dieses achte Studioalbum des Black Rebel Motorcycle Club. Nach der Zwangspause aufgrund der Gehirnoperation von Schlagzeugerin Leah Shapiro dauerte es eine ganze Weile, bis man sich musikalisch zurecht fand. Peter Hayes musste die Platte im Laufe der Zeit sogar erst lieben lernen. Tatsächlich klingt „Wrong Creatures“ ein wenig anders und betont über weite Strecken die ruhige, bluesig-psychedelische Seite des B.R.M.C.

Dieses neue Faible für nachdenkliche, gemäßigtere Töne äußert sich beispielsweise in „Haunt“, das so auch von Nick Cave stammen könnte. Gespenstische, semi-balladeske Töne füllen den Raum, flirren mit bluesigen Untertönen durch knapp sechs magische Minuten, die immer intensiver und intensiver zu werden scheinen. „Ninth Configuration“ packt noch ne Minute drauf und schlägt zugleich die Brücke zu psychedelischem Rock’n’Roll. Das klingt insgesamt etwas heavier und scharfkantiger, bleibt dabei aber tiefenentspannt und gelungen entschleunigt.

Natürlich darf der eine oder andere gestandende Rocker nicht fehlen. „Spook“ vereint die fetzigen Qualitäten des Trios, wenn auch ingesamt eine Spur bluesiger und ruhiger angelegt – klingt irgendwie anders, kommt aber ebenso gut wie das losgelöste, herrlich hibbelige „Little Thing Gone Wild“. Viel typischer für dieses achte Album ist jedoch ein Song wie „Carried From The Start“, der gleichmaßen heavy und schwerfällig wirkt – eine kurzweilige Symbiose von Zeitlupen-Action und Riff-Power.

Mit einer knappen Stunde Spielzeit schon sehr mächtig ausgefallen, überrascht „Wrong Creatures“ beim ersten, eigentlich auch noch beim zweiten Durchlauf mit seiner deutlich relaxteren Grundeinstellung. Anfangs einen Tacken gewöhnungsbedürftig, kristallisieren sich die Favoriten schnell heraus. Obendrein lassen B.R.M.C. keinen wirklich schwachen Moment zu, sondern befinden sich konstant im Fluss. 2018 ziehen die nicht mehr ganz so wüsten Rock’n’Roller ihren Riff-Sound von einer komplett neuen Seite auf, und das kommt letztlich verdammt unterhaltsam.

Black Rebel Motorcycle Club - Wrong Creatures

Wrong Creatures
VÖ: 12.01.2018
Abstract Dragon / [PIAS] Cooperative (Rough Trade)

Black Rebel Motorcycle Club @ Home | @ Facebook
„Wrong Creatures“ @ Amazon kaufen