Kontor Sunset Chill 2018 Winter Edition

Kontor Sunset Chill 2018 Winter Edition

Skifahren, Snowboarden, Eislaufen und mehr – der heurige Winter spielt bislang alle Stückchen und geizt keineswegs mit Schnee. Was jetzt noch fehlt, ist der perfekte Soundtrack für die Afterhour. Hier greift nun Kontor mit seiner beliebten Sampler-Reihe „Sunset Chill“ ein. Etatmäßig von Jens Thiele und Markus Gardeweg gemixt, steht nun eine zweite Winter-Auflage in den Läden, die Chillout und Ambient mit Deep House und verhaltenen Club-Tönen auf drei CDs vereint.

Die erste CD vereint dezente Tanzbarkeit mit Traumreisen – klingt nach einem Widerspruch in sich, funktioniert aber überraschend gut. Guy Gerber und Deniz Kurtel setzen mit „Here Comes The Rain“ bereits an zweiter Stelle ein kleines Highlight, das stellenweise entfernt an Chicane erinnert. Im krassen Gegensatz dazu drängt „We Can’t Give Up“ auf den Dancefloor und fällt mit verkappten EDM-Untertönen aus dem Rahmen. Solche Aussetzer bleiben die Ausnahme, und so sorgen stattdessen Dee Montero („Halcyon“), Thomas Jack & Ry X („Shortline“ im Thomas Jack Remix), Amtrac (das vergleichsweise hibbelige „Homebound“ setzt amtliche Farbtupfer) sowie das Duo Boris Dlugosch & Cassara („Traveller“) für Highlights.

Überwiegend instrumentale und typischere Chillout-Vibes treiben CD 2 an. Das bärenstarke „Tears In Your Eyes“ der Sunset-Chill-Dauergäste Nora En Pure nimmt ein wenig Deep-House-Power mit, passt aber dennoch prima zum Aparde Remix von „Hadron“ (Ryan Lewis & LMNSKT) oder der grandios simplen Klangreise „Cipher“ der 16 Bit Lolitas. Natürlich dürfen die Lovebirds („Dove Sei“) und das grandiose Duo Kiasmos („Blurred“) nicht fehlen, bevor Blank & Jones mit „The Very End“ von ihrer aktuellen Chilltronica-Compilation das Licht ausmachen.

Auf der dritten CD geht schließlich die Sonne auf. Ob „Dancing In The Sun“ von Tom Novy und Amadeas sonderlich chill ist – Geschmackssache, aber trotzdem ein prima Track. Der Monkey Island Remix des Klassikers „Beachball“ geht da schon in vertrautere Richtung. Das abschließende Fünferpack wird hingegen zum Siegeszug. Zunächst schlagen Pablo Nouvelle und Favela mit „I Want Nothing“ die Brücke zur Tanzfläche, dann ertönt „Drifting“ von On An On im unkaputtbaren RAC Remix. Saje („Lost Tonight“), Lost Frequencies („Are You With Me“ im fragilen Piano-Edit von Harold van Lennep) und ATBs fragiler Exkurs „Trilogy“ runden die Compilation ab.

Natürlich darf man sich, wie auch bei anderen Releases dieser Reihe, über die Chillout-Tauglichkeit des einen oder anderen Songs streiten. Entspannung liegt im Auge (oder Ohr) des Betrachters, und das Duo Thiele/Gardeweg trägt abermals dem gesamten Spektrum der gesunden Erholung Rechnung. Die zweite Winter-Auflage der „Kontor Sunset Chill“-Reihe trifft fast durchgehend ins Schwarze, obendrein sauber und schön nahtlos abgemischt. Jetzt aber wieder schnell ab an die frische Winterluft!

Kontor Sunset Chill 2018 Winter Edition

Kontor Sunset Chill 2018 Winter Edition
VÖ: 01.12.2017
Kontor Records (Edel)

Kontor Records @ Home | @ Facebook
„Kontor Sunset Chill 2018 Winter Edition“ @ Amazon kaufen