Tiny Moving Parts – Swell

Tiny Moving Parts

Im Mai 2016 packten Tiny Moving Parts mit „Celebrate“ einen kleinen Leckerbissen für Emo-Fans aus, schön über verschiedenste Genres und Epochen gestreckt. Es war bereits das dritte Album der Herren aus Minnesota und zugleich ein mächtiges Versprechen für die Zukunft. Dieses löst das Trio nun in Form von „Swell“ ein. Noch kürzer als zuletzt – knapp 32 Minuten Spielzeit -, noch schroffer, noch eingängiger, noch gefühlvoller, noch verkopfter.

Die ersten Noten zeigen bereits, dass das Math-Faible der US-Amerikaner auf „Swell“ eine noch wichtigere Rolle einnimmt. „Applause“ lebt, wie weite Strecken der gesamten Platte, von flirrenden Gitarrenentwürfen, wohlweislich tief im Core-Sound mit Emo-Schlagseite eingebettet. Dylan Mattheisen wechselt bevorzugt zwischen leicht schrägem Gesang, der ein wenig an Tom DeLonge erinnert, und dezent eingesetzten Shouts – eine Mischung, die sich unter anderem auch durch die Uptempo-Single „Caution“ zieht. Kleinere Explosionen und ein unverschämt eingängiger Refrain kreuzen Chaos mit Harmonie.

Schräg und sauber – zwei Herzen schlagen in der Brust von Tiny Moving Parts. Ein „Wishbone“ erinnert in seinen ruhigen Momenten an die viel zu früh verglühten Scams, nur um schließlich den Schalter umzulegen und forsch nach vorne zu gehen. Zwischen Stakkato und Melodie kramt „Smooth It Out“ in der Konserve und fördert ein paar Streicher zu Tage. Ein Abstecher zu „Whale Watching“ fördert schließlich mächtige Drumsalven, dezente Punk-Untertöne und herrlich bewegende Momente zu Tage.

Noch eine Spur verschrobener, letztlich aber doch gleichermaßen eingängig und aufwühlend: Tiny Moving Parts gehen ihren Weg unbeirrt weiter. Fernab von schlichten Revivalism-Gedanken verpassen sie der alten Emo-Garde geschickte Tritte in den Allerwertesten, lassen sich zu kurzen Wutausbrüchen hinreißen und bauen zwischendurch ansprechende Exkurse für Mathematiker ein. Klingt komisch, funktioniert aber prima – ein weiterer Charmbolzen aus Minnesota.

Tiny Moving Parts - Swell

Swell
VÖ: 26.01.2018
Big Scary Monsters (AL!VE)

Tiny Moving Parts @ Home | @ Facebook
„Swell“ @ Amazon kaufen