Palace Of The King – Get Right With Your Maker

Palace Of The King

Palace Of The King ist eine jener Bands, die seit geraumer Zeit auf dem Sprung zu sein scheint. Das Quartett aus Australien versteht sich auf bluesigen Hard Rock für Fans von Deep Purple, Clutch und Thin Lizzy – retro-lastig, mit einem Auge gen härtere Gefilde schielend und doch stets in sich ruhend. „Get Right With Your Maker“ ist bereits ihr drittes Studioalbum und kündigt zugleich die nächste Europa-Tour mit den Landsleuten Airbourne an, die Mitte April für zwei Termine nach Deutschland führen wird.

Feine Orgel-Klänge, zackige Gitarren und herrlich röhrende Vocals nisten sich tief in den 70s ein. „Fly Like An Evil“ steht mit seiner lockeren Lässigkeit Pate für australische Coolness. Tim Henwoods intensiver Gesang wirkt angenehm vertraut, die kleinen Soli zwischendurch lockern auf, darüber hinaus nistet sich ein Hauch von Soul in den melodischen Untiefen des Arrangements ein. Die Video-Auskopplung „It’s Been A Long Time Coming“ gibt sich noch eine Spur direkter mit Uptempo-Drums und einem hymnischen Refrain par excellence. Der wirkt wie schon ein paar Mal gehört, was allerdings nicht weiter stört.

Die größte Hürde dieses Albums wartet allerdings gleich zu Beginn in Form des siebenminütigen Openers. „I Am The Storm“ packt alles, was Palace Of The King ausmacht, in ein gigantisches Westenepos. Beinahe schwülstig wirken die bluesigen Auswüchse, wohl aber im besten Sinne. Schweißtreibende Gitarren und die herrlich dynamische Rhythmusabteilung legen den Grundstein für Henwoods leidenschaftliche Performance. Wenn es dann doch etwas flotter und knackiger sein darf, bieten sich unter anderem der kurzweilige Rocker „Said The Spider To The Bird“, das muskulöse „The Serpent“ oder der Heavy-Hitter-Ausflug „Back On My Feet Again“ an.

Knackige Rocker, schwerfälliger Blues und eine gesunde Dosis Retro-Power umschiffen die Anbiederungsfalle geschickt. Stattdessen geht es auf „Get Right With Your Maker“ angenehm entspannt und doch packend, geradezu mitreißend vor sich. Palace Of The King servieren einen sympathischen Strauß Buntes, getragen von kurzweiligen Riffs und einem richtig guten Sänger. Wer hier ruhig sitzen bleibt, hat schon verloren.

Palace Of The King - Get Right With Your Maker

Get Right With Your Maker
VÖ: 23.03.2018
Golden Robot Records (Soulfood Music)

Palace Of The King @ Home | @ Facebook
„Get Right With Your Maker“ @ Amazon kaufen