ShadowParty – ShadowParty

ShadowParty

Hinter ShadowParty steckt die zweite Reihe zweier ikonischer Synth-Bands. Tom Chapman und Phil Cunningham sind aktuell bei New Order aktiv, während Josh Hager und Jeff Friedl mit Devo involviert sind. Gemeinsam versteht man sich auf – wen wundert’s – Synthie Pop mit gelegentlicher Alternative-Schlagseite, natürlich nicht unwesentlich von den Hauptbands sowie ehemaligen Schauplätzen, darunter The Rentals und Bad Lieutenant, inspiriert. „ShadowParty“ ist zugleich auch der Name des Debütalbums.

Und ja, natürlich trägt der gemeinsame Sound eine ordentliche Portion 80er Jahre in sich. „Celebrate“, Opener und erste Single zugleich, tänzelt über einen lockeren, poppigen Groove, verbreitet Aufbruchsstimmung und zugleich hörbaren Spaß an der gemeinsamen Band. Der energische, mit dicken Harmonien belegte Refrain kommt da natürlich gerade recht. Direkt danach zeigt „Taking Over“ eine etwas ruhigere Seite der Band. Sommerliche Töne schleichen sich ein, aber auch nachdenklicher Pop/Rock mit bekömmlicher Gemütlichkeit und einer feinen, wenn auch flüchtigen Ohrwurm-Melodie.

Wie weit die musikalische Schere auf „ShadowParty“ auseinandergehen kann, zeigt sich zu Beginn der zweiten Albumhälfte. Zunächst entpuppt sich „Present Tense“ als gewaltiger Hit mit Disco-Schlagseite. Denise Johnson übernimmt die Lead-Stimme, gibt sich zugleich schmusig und antreibend. Die große Explosion bleibt aus, und doch macht die angedeutete Unruhe unheimlich Bock. Danach mutet „Even So“, auf dem Verve-Gitarrist Nick McCabe zu Gast ist, ein wenig entrückt, ja sogar psychedelisch an. Ist das immer noch die gleiche Band? Das pumpende und zugleich schroffe „Vowel Movement“ sowie das emotionale Powerhouse „Marigold“ korrigieren die Schieflage schnell.

Oberflächlich klingen ShadowParty wie ein braver Pop-Act, doch dahinter verbirgt sich große musikalische Klasse, gepaart mit unerwartetem Tiefgang. Ihr erster Strauß an Songs macht gerne mal gute Laune und lädt zum Mitgrooven ein, bedient sich aber ebenso gerne gängigeren Alternative-Mustern, pendelt sogar zwischen Disco und Psychedelia. Das Herz der beteiligten Musiker schlägt für offene Scheuklappen und macht diesen Einstand zu einem sympathischen Festakt. Davon darf es gerne – schon bald – mehr geben.

ShadowParty - ShadowParty

ShadowParty
VÖ: 27.07.2018
Mute / [PIAS] (Rough Trade)

ShadowParty @ Home | @ Facebook
„ShadowParty“ @ Amazon kaufen