Taskete! – Taskete!

Taskete!

Aren Emirze und Flo Weber machen seit jeweils 22 Jahren Musik. Ersterer war lange Jahre Mastermind der Noise-Könige Harmful, letzterer ist die Rhythmusmachine der Sportfreunde Stiller. 2013 kreuzten sich die Wege im Rahmen der Harmful-Abschiedstour, wo Weber das Drumtier gab, danach war erst einmal Ruhe. Und nun das: Taskete!, spontan entstanden aus Songideen, wie für den jeweils anderen geschaffen. Natürlich fühlt man sich ein wenig an das frühere gemeinsame Betätigungsfeld erinnert, und doch setzt es hier so viel mehr als reinen Noise Rock. „Taskete!“ ist zugleich auch der Titel des Debütalbums.

Dabei führen die ersten beiden Songs (noch) auf die falsche Fährte: „The Power And The Holy Ghost“ speit als kurzes Instrumental Gift und Galle, wirkt unwahrscheinlich mächtig und verspielt. Danach knüpft „Monologue“ mit seiner vertrauten und doch cleveren Mischung aus Stop-and-Go-Arrangement und schroffen Gitarrenwänden nebst weichem Gesang ein wenig an alte Harmful-Weisheiten an. Freilich darf man ob der Originalität dieses Vorgehens geteilter Meinung sein, und doch zeigt sich letztlich eins: Es funktioniert, und zwar wie!

Bereits das folgende „Inner Revolution“ schlägt andere Töne an und entpuppt sich als mächtiger Alt-Rock-Song mit tanzbaren Untertönen und ein wenig Wave im Chorus. Geht der Bruch klar? Und wie, schließlich ist das Ding ein so schlichter wie eingängiger Hit geworden. Fortan wagen sich Taskete! immer weiter hinaus. Das ulkige „Hit The Cowbell!“ wäre ohne SNL undenkbar und „The King Is Dead“ nimmt dreckigen Death From Above-Funk mit, natürlich stets riffgesteuert wie Sau. Einzig „Out Of My Head“ will zu viel. Pop, Vocoder und Weichzeichner passen nicht so ganz zur Power-Ballade, doch das angenehm bedrohliche „Heaven Holds A Place For Bastards“ korrigiert die schiefe Optik sofort.

Und: Natürlich sind 28 Minuten viel zu wenig, gerade für ein Debütalbum. Was in dieser kurzen Zeit allerdings so alles passiert, weiß letztlich doch zu faszinieren. Abgesehen von einem kleinen Ausrutscher zeigen sich Taskete! auf ihrem eponymen Einstand in bester Spiellaune. Gemeinsame musikalische Erfahrungen als Basis nehmend, brechen Emirze und Weber zu neuen Ufern auf, nur um doch immer wieder in den Heimathafen zurückzufinden. Begleitet von so manchem Hit, entsteht ein höchst kurzweiliges erstes Album mit einer Pluralität an spannenden, vielleicht sogar ausbaufähigen Ideen.

Taskete! - Taskete!

Taskete!
VÖ: 26.10.2018
Millaphon Records (Broken Silence)

Taskete! @ Facebook
„Taskete!“ @ Amazon kaufen