Beans On Toast – A Bird In The Hand

Beans On Toast

Am 1. Dezember 2018 feiert Jay McAllister gleich doppelt Geburtstag. Es ist nicht nur sein eigener, er veröffenticht außerdem zum zehnten Mal ein neues Studioalbum unter seinem Künstlernamen Beans On Toast. Und dieses Mal gilt es eine besonders hohe Hürde zu überwinden, denn „Cushty“ aus dem Vorjahr geht locker als bisheriges Karriere-Highlight durch. „A Bird In The Hand“ trägt eine noch persönlichere Färbung als zuletzt.

Dieses Jahr wurde McAllister erstmals Vater, und so verwundert es kaum, dass seine Tochter eine zentrale Rolle auf dieser Platte spielt. Schnell entpuppt sich das reduzierte, bewegende „Magic“ als Herzstück dieser Platte. Hier geht es um die Geburt, um die Komplikationen rundherum und die unwahrscheinliche Erleichterung, als Mutter und Tochter wohlauf waren. „Another Year“ baut eine Brücke der Generationen zwischen Opa und Enkelin, während der Brite in „Miss You Like Crazy“ zugibt, erstmals mit einem mulmigen Gefühl auf Tour zu gehen, weil es doch so viel zu verpassen gibt.

„Here At Homerton Hospital“ schlägt die Brücke zwischen Persönlichem und dem traditionellen Aufgreifen wichtiger, sozialpolitischer Themen. Hier tauchen verschiedene Figuren aus dem Geburtskrankenhaus auf, sie stammen aus allen Ecken der Welt. Migration und Zusammenleben im Brexit-Zeitalter und eine überaus wertvolle Lobeshymne auf das britische Gesundheitssystem NHS gehen Hand in Hand. In „Bamboo Toothbrush“ philosophiert Beans Of Toast über wachsende Berge von Plastikmüll und versucht seinen Teil zur Bekämpfung des Problems beizutragen, „Please Give Generously“ befasst sich mit Obdachlosigkeit und spart keinesfalls an Selbstkritik. Sympathisch gestaltet sich auch die tiefe Verneigung vor seiner guten Freundin Lorna Thomas von Skinny Lister („1980s Sagittarius“) und „Alexa“, der mit Abstand beste Song über dieses zweifelhafte Dingens.

Zwar erreicht er den grandiosen Vorgänger „Cushty“ nicht so ganz, und doch weiß Beans On Toast einmal mehr zu begeistern. „A Bird In The Hand“ richtet den Blick zunächst nach innen, nur um die Welt mit frischen Augen zu betrachten. Bärenstarke Songs – und Texte – gibt es zu Hauf, mit „Alexa“ sogar einen angenehm flotten, folkigen Indie-Hit mittendrin. Jay McAllister ist längst ein National Treasure und untermauert diesen Status ein weiteres Mal.

Beans On Toast - A Bird In The Hand

A Bird In The Hand
VÖ: 01.12.2018
Beans On Toast Music (Cargo Records)

Beans On Toast @ Home | @ Facebook
„A Bird In The Hand“ @ Amazon kaufen