Jon Spencer – Spencer Sings The Hits

Jon Spencer

Seine Blues Explosion mag mittlerweile in die ewigen Jagdgründe eingegangen sein, doch davon lässt sich Jon Spencer keinesfalls beeindrucken. Das Urgestein der New Yorker Underground-Rock-Szene macht nun einfach solo weiter, und das dreckiger und kantiger denn je. Auf „Spencer Sings The Hits“ versucht er seinen Platz in der modernen Welt zu finden und analysiert, wie Rock’n’Roll dem Chaos entgegenwirken kann.

Dass ein Song wie „I Got The Hits“ gleichzeitig prophetisch und sarkastisch anmuten kann, gelingt wohl keinem so gut wie Spencer. Tatsächlich findet sich so mancher Fast-Ohrwurm auf dieser Platte, aber eben auch konsequente Verweigerungshaltung. Und doch geht gerade dieser Song mit seiner dicken Distortion und dem Peitschenschlag-Refrain richtig gut ins Kleinhirn. Wie übrigens auch „Do The Trash Can“, für das unter anderem ein alter Motor zwecks Percussion ausgepackt wurde. Rund um ein furztrockenes Riff entstellt, arbeitet Spencer hier konstant auf einen Chorus hin, der ausbleibt. Gerade darin liegt unerwarteter Reiz.

Eben jenen transportiert auch ein „Beetle Boots“. In zwei kompakten Minuten deutet sich manischer Garage Punk mit Blues-Schlagseite an, dann wird es plötzlich schmierig und verrucht, dann wieder bleiern und schwermütig. „Love Handle“ stampft ebenfalls wild los, nur um dann lässig und tiefenentspannt zu werden, während der Schweiß förmlich von der Decke tropft. Das gelingt auch dem monströsen, komplett entstellten „Time 2 Be Bad“ prima. Diese wirre Variation über ein vertrautes R’n’B-Thema brennt sich ein.

So klingt Jon Spencer ganz anders und doch komplett vertraut – also eigentlich genau so, wie man sich das erwartet hat. „Spencer Sings The Hits“ entpuppt sich als erhoffter Spagat zwischen alten Blues Explosion-Songs und neuer, etwas eingängigerer Note. Distortion ist immer da, komplette Entstellung jeglicher vertrauten Schemata fast schon Pflichtprogramm, natürlich von dicken Riffs und Ohrwurm-Momenten begleitet. Jon Spencer bleibt laut und aufbrausend, so wie man sich das erhofft hat.

Jon Spencer - Spencer Sings The Hits

Spencer Sings The Hits
VÖ: 30.11.2018
In The Red Records (Cargo Records)

Jon Spencer @ Facebook
„Spencer Sings The Hits“ @ Amazon kaufen