The Screenshots – Europa LP

The Screenshots

Einfach mal alles anders machen: The Screenshots ist Deutschlands erste Twitter-Band und rockt als Avatare durch die Welt. Dieses überaus ungewöhnliche Konzept brachte Kurt Prödel, Susi Bumms und Dax Werner bereits über eine Viertelmillion Plays auf Spotify ein, zwei Alben erschienen bereits. Nun erfolgt der Schritt vom digitalen Medium in die analoge Welt, denn beide Platten erscheinen nun gemeinsam auf Tonträger als „Europa LP“.

Die ersten Songs, ursprünglich als „Ein starkes Team“ veröffentlicht, könnten wilder und unterschiedlicher kaum sein. Nach dem angenehm kuriosen Mission Statement „Bühne“ stürzen sich schroffe Gitarren auf „Satire“. Das hat beinahe schon etwas von Noise-Punk, wenn ein kratzbürstiger Rundumschlag beschließt, dass man Satire ‚einfach lieben‘ müsse. Zu den schrägeren Episoden dieses ersten Teils zählt ohne Frage „Deutschland“, eine Zusammenstellung von Episoden der jüngeren deutschen Geschichte, begleitet von Slam Poetry, Noise Rock und Post Punk. Daran muss man sich erst einmal gewöhnen.

Tatsächlich fallen die Songs des eigentlichen zweiten Albums „Übergriff“ etwas eingängiger aus. „Hey“ entpuppt sich als druckvolle Hymne, versprüht pure Leidenschaft und erinnert in Auszügen durchaus an die frühen Tocotronic. Direkt danach entwickelt „Cornetto“ einen der ungewöhnlichsten Mitsingrefrains des Jahres. Wer jetzt keine Lust auf gemeinsame Erlebnisse bei Buttermilch-Zitrone hat, ist selbst schuld. Vom entstellten „Männer“ über die punkige Sport-Weisheit „Fußball“ (Mitchell & Webb lassen grüßen) bis zum angenehm nachdenklichen, blubbernden „Hawk“ machen The Screenshots so ziemlich alles richtig und packen im abschließenden „Heimat“ sogar noch ein Zitat von „Ab in den Süden“ aus. Kann man so machen.

Schräg, schräger, The Screenshots: Selbst ohne ungewöhnliches Twitter-Avatar-Konzept würde das Trio im besten Sinne auffallen. Schräge Texte und unorthodoxe Songideen kollidieren mit einer Zeitreise zu den Anfängen deutschsprachiger Indie-Musik, von Noise- und sogar vereinzelten Post-Punk-Elementen begleitet. Die „Europa LP“ unterhält als erster Überblick über das vielschichtige Schaffen der Band. Wohin die Reise gehen wird, falls es überhaupt eine solche noch geben sollte, bleibt spannend.

The Screenshots - Europa LP

Europa LP
VÖ: 07.12.2018
Staatsakt / Caroline International (Universal Music)

The Screenshots @ Twitter
„Europa LP“ @ Amazon kaufen