Lissie – When I’m Alone

Nach Auftritten im Vorprogramm von Lenny Kravitz und dem diesjährigen Rock am Ring Festival, startet die 28-jährige Newcomerin Lissie Maurus mit ihrem Debutalbum „Catching A Tiger“ jetzt richtig durch. Als erste Singleauskopplung hat die US-Amerikanische Singer-Songwriterin „When I’m Alone“ ausgewählt. Eine Pop-Folk Nummer, die sich bereits großer Beliebtheit im Airplay-Bereich erfreut.

Der zurückhaltende Beginn täuscht zunächst, denn in den folgenden Minuten geht „When I’m Alone“ auf eine temporeiche Achterbahnfahrt durch ein anspruchsvolles Arrangement. Dabei sind Tempovariationen, ausdrucksstarker Gesang und eine unverfälschte Instrumentierung die Markenzeichen der Songs. Schon die Strophen sind mit einer Mischung aus lang gezogenen Tönen und schnellem Sprechgesang gut gelungen. Der Refrain wird ausgiebig vorbereitet, dabei ist förmlich zu spüren, dass der Höhepunkt des Songs unweigerlich bevor steht. Und so ist es dann auch. Die Hook erklingt äußerst lebendig, fesselnd und mitreißend, wenn auch ebenso simpel. Ist der Refrain das erste Mal erklungen, hat „When I’m Alone“ einen in seinen Bann gezogen. Der Song nimmt seinen Lauf, bleibt aber immer präsent. Denn bevor Längen überhaupt erst entstehen können, prescht er mit seiner Hookline und einem fulminantes Finish wieder hervor. Lissies Gesangsperformance ist dabei makellos und überzeugend. „When I’m Alone“ ist somit ein sehr gelungenes Debüt einer viel versprechenden Newcomerin, auf deren ersten Longplayer man schon jetzt gespannt sein darf.

4/5
VÖ: 30.07.2010
Sony Music

When I’m Alone @ Amazon kaufen
Lissie @ Home | @ Myspace

Video: