Diverse – VIVA Club Rotation Anthems

(c) Guerilla Music

Hach… was waren das damals noch für Zeiten als Ende 1996 jeden Freitag zur Prime Time eine Stunde lang das Szene-Magazin „Club Rotation“ auf Viva zu sehen war. Zu dieser Zeit, als auf den Musiksendern noch rund um die Uhr Musikvideos liefen, präsentierte die flippige Daisy Dee mit ihrem gebrochenen Deutsch das Neuste und Angesagteste aus der Clubwelt. Hier wurden nicht nur Videos gespielt, sondern auch Gäste eingeladen, News verkündet und natürlich jede Menge „letters, letters, letters“ der Zuschauer vorgelesen. Club Rotation war damals die Promotion-Plattform der Dance-Szene.

Die bezaubernde Daisy Dee verließ dann 2004 das sinkende Schiff und gab das Ruder zunächst an Annemarie Warnkross ab. Als diese bald darauf der Sendung den Rücken kehrte sprang sogar Stammgast Piet Blank (von Blank & Jones) ein. Obwohl dieser seinen Job sehr gut machte, wechselte das Steuer noch einmal zu Nela Panghy-Lee, bevor das Schiff in diesem Chaos endgültig unterging. Nach monatelanger Pause ist Club Rotation seit einiger Zeit wieder im TV, wenn auch nur als abgespecktes, lieblos präsentiertes „Zehn-Clip-Vote-Chart-Format. Naja, immer noch besser als wenn man Gülcan als Moderatorin eingesetzt hätte. Diese durfte vor kurzem bereits die Sondersendung zum zehn jährigen Geburtstag von Club Rotation mit ihrer quietschenden Stimme versüßen. Aber hey – wer hätte überhaupt damit gerechnet, dass diese Format jemals noch eine Chance im TV bekommt, geschweige denn eine Sondersendung. Wir sind also zufrieden, geradezu überwältigt und schauen uns dieses Best Of an, in dem das Publikum aus den zehn Sendejahren seine Lieblings-Dance-Songs gevotet hat.

Egal, wie es der Sendung erging, die 1998 erstmals erschienene CD-Compilation Club Rotation, die mittlerweile bei Volume 40 angelangt ist, lief immer rund – selbst in der längeren Sendepause. Kein Wunder also, das parallel zu dem Best Of-Ereignis im TV auch eine CD erscheint. Diese trägt den treffenden Titel „VIVA Club Rotation Anthems“ und präsentiert ebenfalls die beste Dance-Songs von 1997 bis 2008 aus dem Publikums-Voting. Mit dabei sind daher alle großen Dance Klassiker von Run DMC, Eiffel 65, Darude, Gigi D’Agostino, Sylver, Kate Ryan, Tomcraft, Groove Coverage und natürlich Scooter. Da die Zeitlinie bis hin ins Jahr 2008 reicht sind sogar halbwegs aktuelle Songs wie Eric Prydz „Pjanoo“ und Ida Corr vs Fedde Le Grand Smasher „Let me Think About It“ enthalten.

Wer Geheimtipps der Szene sucht ist hier natürlich falsch, den auf VIVA Club Rotation Anthems gibt es nur die großen, bekannten Klassiker der Club Rotation-Jahre. Die Jubiläums Ausgabe der TV-Sendung ist daher besonders für alle geeignet, die nicht 100% in der Dance-Szene verankert sind und vor allem Spaß an den wenigen Dance-Songs haben, die in den letzten Jahren trotz der schweren Zeiten ganz weit oben schwammen. Ideal ist die Ausgabe natürlich auch für die heranwachsende Generation, die neben diesen Klassikern aus der damaligen Zeit sowieso nichts interessiert. Für diese Zielgruppe ist die Sonderausgabe der Compilation-Reihe also geradezu perfekt. Die Club Rotation Fans der damaligen Zeit werden die meisten Tracks ohnehin schon besitzen und werden sich die CD höchstens der Nostalgie wegen kaufen. Diese warten dann viel lieber auf Club Rotation – Volume 41 mit ihren vielen neuen Tracks und wünschen sich insgeheim vielleicht eine Daisy Dee wieder – oder eben eine andere fähige Moderatorin, die uns mit Informationen zu den gesichtlosen Acts der Dance-Szene versorgt. Oder wie wäre es mit einem neuen Moderator? Ich würde mich freiwillig anbieten!

VÖ: 12.12. 2008
Ministry Of Sound (Edel)
VIVA Club Rotation @home | @ musicload | @ amazon