Klimt 1918 – Ghost Of A Tape Listener


Retro ist ja im Moment mächtig angesagt. Und wo ein Trend ist, da sind auch immer die nicht weit, die sich charakterschwach und bedingungslos Gevatter Gier unterwerfen, um einen dicken Krümel vom großen Hype-Kuchen abzugraben. Umso erfreulicher ist es da, wenn aus diesem verworrenen Dickicht ein zarter Lichtstrahl hindurch blitzt. Klimt 1918 leuchten auch.

Und mit jeder Rotation, der man „Ghost Of A Tape Listener“ gönnt, wird dieses Licht stärker, ändert seine Farbe und fluoresziert. Gebanntes Lauschen, tiefe Emotionen rauschen vorbei, tragen dich mit, treffen tief ins Mark. Diese Band versteht es, die großen Flächen, die schon die göttlichen Dredg uns schenkten, aufzunehmen und mit sanfter, ja teils wehmütiger Melancholie zu schattieren. Die Gitarren treiben, der Rhythmus hypnotisiert, herrje, wie soll man es beschreiben? Am besten gar nicht. Kopfhörer auf, das Album „Just In Case We’ll Never Meet Again“ einlegen und gleich zu „Ghost Of A Tape Listener“ springen. Und schon wisst ihr, was ich Euch sagen will. Eine Band, die großes verspricht!

4,5/5
VÖ: keine Single-VÖ
Prophecy Productions (Soulfood Music)
Klimt 1918 @ Myspace | Klimt 1918 @ Amazon | Ghost Of A Tape Listener @ Musicload