John Legend & The Roots feat. Common & Melanie Fiona – Wake Up Everybody
John Legend & The Roots – gesucht und gefunden. Der scheinbar rund um die Uhr kreative Soul-Singer/Songwriter und die einzig relevante US-HipHop-Band haben ihr Album „Wake Up!“ im Vorfeld der Wahl Barack Obamas zum Präsidenten konzipiert und vertonen darauf ihr persönliches Streben nach Freiheit, ausgehend von einer Fülle an Soul-Klassikern, die zu einer Art neuem politischen Manifest reifen, die Pluralität der neu gefundenen Stimme des jungen Amerikas in die musikalische Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft transferieren.
Erste Single ist „Wake Up Everybody“, gleichzeitig Centerpiece der gemeinsamen Platte. Der Philly Soul-Track stammt im Original von Harold Melvin & The Blue Notes aus dem Jahr 1975, und wurde 2010 nebst Legends ausdrucksstarker Stimme und der gewohnt smoothen Instrumentierung der Roots mit zwei hochkarätigen Gaststars aufgewertet. Melanie Fiona („Monday Morning“) teilt sich die Lead Vocals mit Legend, wobei die beiden vor allem in den Duett-Passagen hervorragend miteinander harmonieren. Außerdem steuert Common einen kleinen aber feinen Rap-Part bei.
Zwar ist „Wake Up Everybody“ nicht unbedingt der beste, wohl aber eingängigste und für den Mainstream am besten geeignete Track auf dem kommenden Kollabo-Album. So viel sei bereits verraten, die musikalische Ehe von John Legend & The Roots funktioniert auf „Wake Up!“ hervorragend.
3,5/5 | DL-Single
VÖ: 03.09.2010
G.O.O.D. Music / Columbia Records (Sony Music)
Wake Up Everybody @ musicload kaufen
Wake Up! @ Amazon kaufen