God Dethroned – Under The Sign Of The Iron Cross

God Dethroned

Die Weltkriege dominieren nach wie vor die niederländische Death Metal-Szenerie. Nach der Allstar-Truppe Hail Of Bullets ziehen nun auch God Dethroned nach, die nach „Passiondale“ zum zweiten Mal in Folge ein Album am Start haben, das sich mit dem Ersten Weltkrieg auseinandersetzt. „Under The Sign Of The Iron Cross“ behandelt unter anderem die Schlacht von Verdun, den Schlieffen-Plan und den legendären Roten Baron.

Unbeeindruckt vor den beinahe obligatorischen Lineup-Wechseln – Drummer Michel vd Plicht und Gitarrist Danny Tunker sind neu dabei – knüppeln sich die Niederländer durch acht wütende Songs in einem schier atemberaubenden Tempo, wobei sie die große Hymne dieses Mal hinter Old School-Dynamik verstecken. Einzig der spärlich eingesetzte Klargesang im Titeltrack „Under The Sign Of The Iron Cross“ und der gelegentlich im Midtempo verweilende Rausschmeißer „On Fields Of Death & Desolation“ gehen zumindest kurzzeitig vom Gas und lassen den Blick über das verwüstete Schlachtfeld gleiten.

An das vielseitige, überaus dynamische „Passiondale“ kommen God Dethroned dieses Mal zwar nicht heran, haben aber mit guten Texten und rasiermesserscharfen Blendgranaten Marke „Storm Of Steel“ und „Chaos Reigns At Dawn“ amtlich Action am Start. „Under The Sign Of The Iron Cross“ ist überraschend old-schoolig ausgefallen und knüpft beinahe an „The Toxic Touch“ an, deutet in den seltenen melodischen Momenten aber die wirkliche Klasse von Henri Sattler und Konsorten an. Stark über die komplette Albumlänge, würzig im Abgang, erneut sauber durchdacht – für Freunde rasend schnellen Todesstahls ein Festmahl.

VÖ: 19.11.2010
Metal Blade (Sony Music)

Under The Sign Of The Iron Cross @ Amazon kaufen

God Dethroned @ Home | @ Myspace