The Dears – Life Is Beautiful! Life Is Beautiful! Life Is Beautiful!

Wenige Bands klingen so sehr ‚wie sie selbst‘ wie The Dears. Die Kanadier haben seit ihrem ersten Album vor mittlerweile einem Vierteljahrhundet einen ganz eigenen Sound, der feinsinnige Melodien und nahezu orchestrale Songwriting-Ansätze mit verdammt anspruchsvollen Texten und ordentlich Attitüde verbinden. Wo Ecken und Kanten mit sensibler Fragilität kollidieren, entsteht eine Platte, die laut Frontmann Murray Lightburn Unterstützung bieten soll. Die selbst in dunkelsten Stunden das Gemeinsame, das Schöne des Moments betont. Die Herz und Seele öffnet. Passend dazu der euphorische Albumtitel: „Life Is Beautiful! Life Is Beautiful! Life Is Beautiful!“.
Und, mal ehrlich: gut so. Die schönen Seiten des Lebens brauchen dringend bessere Publicity. So geht die Durchhalteparole „Babe, We’ll Find A Way“ absolut in Ordnung. Selbst inmitten von Chaos und Rückschlägen geht es – gemeinsam – nach vorne. Eine wunderbar verspielte Gitarre übernimmt die Führung, der Refrain vermischt Indie-Charme mit Chamber-Energie und geradezu klassischen Synergien, während Lightburn immer wieder in hohe Register wechselt. Das Lächeln zaubert sich ganz automatisch auf die Lippen. Unterstützung wird es vom Titelsong, dem einfachen „Life Is Beautiful!“, dessen unscheinbarer Aufbau und bewusste Reduktion wundervolle Intimität vermittelt, sich wie eine liebevolle Umarmung anfühlt.
„This Is How We Make Our Dreams Come True“ ist eine Kampfansage im semi-balldesken Gewand, zutiefst romantisch, fast wie ein langsamer Walzer angelegt und mit seinem bestimmten Anschwellen gar grandios. Hingegen besitzt „Gotta Get My Head Right“ von Anfang an Volumen, wechselt zwischen verhindertem Disco-Track, Glam-Chic und Power-Pop-Magie, ohne jedoch nur eine Sekunde überladen oder gar fehl am Platz zu wirken. Definitiv richtig ist das frontale, tanzbare „Tears Of A Nation“, dessen doppelter Boden und zumindest angedeutete Post-Punk-Ästhetik für eine spannende neue musikalische Facette sorgt. Doch fällt auch diese aufregende Episode nicht aus dem Rahmen, wie auch das gemächliche, herzige „Don’t Go“.
The Dears klingen eben wie The Dears, und das einmal mehr auf fantastische Weise. Längst weiß man, was es von den Kanadiern zu erwarten gibt, doch kann dieser positive, fast euphorische Rückenwind einer dennoch stets intimen, herzlichen Platte immer wieder aufs Neue begeistern. Weil es niemand schafft, derart packende Melodien zu schreiben und Stimmungsbilder zu zeichnen, die sich mit nichts vergleichen lassen. „Life Is Beautiful! Life Is Beautiful! Life Is Beautiful!“ ruft auf, die Welt zu umarmen, mit neuem Elan Herausforderungen zu meistern und der Dunkelheit reine Liebe zu entgegnen. Das mag naiv sein, ist zugleich jedoch unfassbar schön, und mehr braucht es nicht zum kompletten Glück.
Wertung: 4/5
Erhältlich ab: 07.11.2025
Erhältlich über: Next Door Records (Bertus)
Website: thedears.org
Facebook: www.facebook.com/TheDears
