Unheilig – Puppenspiel Live: Vorhang auf!

Mit DVD-Veröffentlichungen ist das so eine Sache. Zwar sind die Möglichkeiten in Zeiten der Digitalisierung weitaus vielfältig geworden – was aber dazu führt, dass der Markt gerade in Hinblick auf Weihnachten gnadenlos mit mehr oder minder gelungenen DVD-Arrangements überschwemmt wird. Mit „Puppenspiel Live: Vorhang auf!“ hat nun auch Der Graf alias Unheilig eine neue DVD veröffentlicht – was sich leider als etwas zweischneidige Sache herausstellt.

Die DVD beinhaltet einen Konzertmitschnitt des Gigs in der Berliner Columbiahalle Ende März 2008 mitsamt einem Backstage-Bericht, darüber hinaus gibt es als Bonusmaterial den Videoclip zur Single „An deiner Seite“ mit zugehörigem Making-Of.

Wer die „Puppenspieler“ Tournee besucht hat, der hat einen unvergleichlichen Abend erlebt und wird diesen, auch mit Hilfe dieser DVD, so schnell nicht mehr vergessen. Das Konzert beginnt mit dem Weg der Band zur Bühne, auf der drei Bögen mit Kerzen ein schlichtes, aber sehr atmosphärisches Bühnenbild bilden. Man spürt die große Anspannung der Musiker, vor allem Der Graf wirkt nervös und angespannt. Doch das legt sich, sobald die Band das Set beginnt. Der Graf hat sein Publikum sofort im Griff, man spürt das Kribbeln und schon bald bildet sich zwischen Sänger und Publikum eine beinahe sexuell anmutendes Knistern.

Die Setlist ist ein perfekt abgestimmtes und emotional ausgewogenes Erlebnis, Songs vom neuen Album mischen sich mit den Hits, tanzbare Uptempo-Nummern mit Gänsehaut-Balladen. Highlights des Konzertes sind schwierig auszumachen, da die Band ein konstant hohes Niveau bringt und Der Graf sich nach Leibeskräften verausgabt. Auf der Klassikerseite ziehen „Sieh in mein Gesicht“, „Ich will alles“ und „Freiheit“, beides eher harte Uptempo-Nummern, das Berliner Publikum in die Ekstase, vom neuen Album sind vor allem „Spiegelbild“ , „Kleine Puppe“ und „An deiner Seite“ die Stücke, bei denen die Verschmelzung des Grafen mit den Fans am Intensivsten ist. Gerade „An deiner Seite“ , das mit seiner Entstehungsgeschichte angekündigt wird, erweist sich, wie auch auf CD, als unglaublich intensiv und tränenschwer. Gänsehaut!

Nicht unbedingt für Gänsehaut sorgt die visuelle Umsetzung, wobei wir auch schon beim Wermutstropfen angelangt sind. Der Regisseur versucht, mithilfe technischer Spielereien (schnelle Überblendungen, Slow-Mos, Aquarelleffekt), die Optik des bewusst minimalen Bühnenbildes aufzupeppen, was leider komplett in die Hose geht und gar die Intensität des Live-Konzerts stört. Darüber hinaus kommen die Lichteffekte der Show kaum zur Geltung, mal ist der Kopf des Grafen eine einzige Lichtkugel, dann verpufft die Wirkung der beim Konzert rötlich glühenden Leuchtstäbe des Publikums nahezu gänzlich, weil die Luminanz nicht stimmt. Wenigstens ist der Sound recht gut, mit entsprechender Anlage ist der Bass druckvoll und die einzelnen Elemente gut abgestimmt.

Unterm Strich bleibt die Erkenntnis, dass diese DVD die Erinnerung an einen perfekten Konzertabend stützen kann und Unheilig live eine der besten Bands des Landes sind. Wer sich also ein Bild des Grafen machen möchte, sollte das zunächst live tun und dann die DVD kaufen.

VÖ: 17.10.2008
Universal Music
Unheilig @ Home | Unheilig @ Myspace

„An deiner Seite“ aus der DVD „Unheilig – Puppenspiel Live: Vorhang auf!“