Stone Sour – Say You’ll Haunt Me

Die Grenzen zwischen Slipknot und dem Quasi-Nebenprojekt Stone Sour scheinen rein musikalisch mehr und mehr zu verschwimmen. Während die Zukunft der Maskenmänner nach dem Tod von Bassist Paul Gray mehr als nur unsicher ist, präsentieren Corey Taylor und James Root Anfang September das neue Album „Audio Secrecy“. Die radiotaugliche Single „Say You’ll Haunt Me“ liefert einen ersten Vorgeschmack.

Kein aggressiver Klopper, keine Ballade – Stone Sour haben sich dieses Mal für den Mittelweg entschieden und entsenden einen Midtempo-Track ins Rennen, der anfangs bestensfalls zweckmäßig wirkt, ein wenig von US-Radio-Rock-Stangenware hat. Erst im Refrain starten die Herren durch, bemühen sich um mehr Intensität durch dicke Gitarren und eine natürliche Dramatik, die Taylors kraftvolle Stimme mitbringt.

Besonders die Übergänge und das angedeutete Solo nach dem zweiten Refrain inklusive Shoutbox wissen zu überzeugen, auch wenn das beinahe Rock-101 ist. „Say You’ll Haunt Me“ ist ein typischer, gleichzeitig auch kraftvoller Track, dessen Lyrics nach Grays verfrühtem Tod streckenweise beklemmend wirken. Eine kleine Steigerung wäre für „Audio Secrecy“ dennoch kein Fehler.

3,5/5 | DL-Single
VÖ: 20.08.2010
Roadrunner Records (Warner Music)

Say You’ll Haunt Me @ musicload kaufen
Audio Secrecy @ Amazon kaufen

Stone Sour @ Home | @ Myspace