September – Cry For You

September

Schwedens Musikszene war bislang vor allem für lupenreine Pop-Kompositionen bekannt, doch zurzeit blickt die Welt auf zwei Dance-Acts, die zu den heißesten Exportschlagern des Landes zählen. Während sich Basshunter auf Dauer allerdings erst noch beweisen muss, ist seine Kollegin Petra Marklund alias September mit drei Alben schon ein alter Hase im Geschäft.

Der internationale Durchbruch gelang ihr schließlich mit der Single „Cry For You”, mit der sie in den Hitlisten rund um den Globus vertreten war bzw. ist. Vielleicht abgeschreckt vom gescheiterten Versuch, sie 2006 mit der Single „Satellites” zu etablieren, hinkt Deutschland mal wieder ein wenig hinterher. Der große Erfolg im UK (acht Wochen Top 10!) muss dann aber doch ausschlaggebend für einen Release gewesen sein. Die Grundvoraussetzungen bringt September zweifelsohne mit: eine adrette Blondine mit schriller, aber wiedererkennbarer Stimme, knackige Beats und eingängige Melodien. Speziell „Cry For You” schreit geradezu nach einem Hit. Um das bekannte „Smalltown Boy”-Sample von Bronski Beat strickten Petras Produzenten und Songwriter einen gewaltigen Dance-Pop-Ohrwurm mit einer Hookline, der man sich nur schwer entziehen kann. Der neue „UK Radio Edit” ist im Vergleich zur bisheringen Singleversion wesentlich komprimierter und um einige BpMs schneller, die Bassline und Synthisounds wurden an aktuelle Standards angepasst. Das Endergebnis ist tanzbar, aber – wie es der Rest Europas gezeigt hat – noch poppig genug für die Charts. Allein die Verzögerung könnte September jetzt noch einen Strich durch die Rechnung machen – man wird es sehen…

4/5
VÖ: 26.09.2008
B1 Recordings (Universal Music)
September @ MySpace | @ Musicload