Ayọ – Slow, Slow (Run, Run)

Ayo.

Mit dem Debüt „Joyful“ und der Single „Down On My Knees“ stellte sie sich vor zwei Jahren vor: Ayọ. Nun folgt das neue Album „Gravity At Last“ von der deutschen Soulsängerin, die sämtliche Songs selbst komponiert und in nur fünf Tagen auf den Bahamas eingespielt hat. Es müssen sehr intensive Tage gewesen sein.

Mit rumänisch-nigerianischen Wurzeln, den bisherigen Wohnorten London, Paris und Köln sowie dem bisher letzten Umzug nach Manhattan, wo sie aktuell mit dem Reggaesänger Patrice und ihrem gemeinsamen Sohn lebt, wird das Bild einer kleinen Globetrotterin deutlich. So definiert sich Ayọ ihre Freiheit. Immer in Bewegung sein, auch in musikalischer Hinsicht. Eingängige Melodien und Rhythmen, die den Hörer zu fassen wissen, prägen sich mit dem persönlichen Kern der Texte. Melancholie und dennoch ein positives Lebensgefühl zu haben, muss sich nicht widersprechen, wie die Sängerin verrät.

„Gravity At Last“ entstand wieder in Zusammenarbeit mit Produzent Jay Newland, wobei das reggaeeske „Slow Slow (Run Run)“ als erste Singleauskopplung erscheint. Umspült von einem afrikanisch anmutenden Arrangement aus akustischer Gitarre, Bass und Perkussion, ist alles auf Ayọs souligen Gesang fokussiert. Die rhythmischen Akzente sind überraschend deutlich gesetzt und entfachen ihren infektiösen Bewegungsdrang. Gefühlvolle Übergänge lassen jedoch verführerisch viel Freiheit, um sich einfach Ayọs einnehmender Art hinzugeben. Ihre vertraute Stimme, wie wir sie schon vom Debüt kennen, hat durchaus etwas Unnachahmliches; viel Gefühl, ohne professionell zu sein, doch mit Herz und eigenem seelischen Zauber. Zudem ist „Slow Slow (Run Run)“ verdammt eingängig, vor allem in seinen Chorus, der final in einen durch männliche Stimmen unterstützen Part übergeht. Berührungsängste sind anfangs erlaubt, werden aber schnell dem Rhythmus weichen und den Hörer vielleicht auch ein bisschen um die Welt reisen lassen. Mehr davon im Herbst.

3/5 Punkte | Download-Single
VÖ: 26.09.2008
Polydor (Universal Music)
Ayo. @ MySpace
| @ Home | @ Amazon