Paulsrekorder – Hier und oben

Bremen hat beim Bundesvision Song Contest 2008 in Paulsrekorder einen würdigen Vertreter gefunden. Klar, so erfolgreich wie Revolverheld war man nicht, aber man muss auch realistisch bleiben. Immerhin hat sich „Anna“ zu einem waschechten Ohrwurm gemausert. Mittlerweile wurde das Album „Hier und oben“ fertiggestellt, spielt bevorzugt mit Wave- und Indie-Elementen.

Neben den bereits bekannten Singles „Verschwende meine Zeit“ und „Anna“ gibt es noch das eine oder andere Highlight zu erkunden. „An, macht mich aus“ ist nicht nur ein ganz eigenwilliges Wortspiel, es ist auch ein richtig witziger Popsong. Hingegen würde sich der Opener „Hol mich hier raus“ perfekt für Remix-Zwecke eignen, könnte mit entsprechenden Beats auch gut auf dem Dancefloor funktionieren. Richtig gerockt wird nur selten, wenn dann im Titeltrack. Hier tauchen wuchtige Gitarren auf, zeigen eine weitere Facette der Band. Der doppelköpfige Abschluss mit der Midtempo-Hymne „Captain Future“ und dem überaus tanzbaren „Rhythmus Videoclip“ rundet geschickt ab.

Wer Paulsrekorder bislang nur von ihren beiden Singles kennt, dürfte angenehm überrascht sein. Auf „Hier und oben“ gibt es zugleich mehr Synthies und mehr Gitarren zu hören. Potentielle Hits sind am Start, das Album ist in sich stimmig, Füllmaterial taucht nur sporadisch auf. Mit diesem Debüt können die Herren zufrieden sein.

VÖ: 19.09.2008
Ferryhouse Records (Warner Music)
Paulsrekorder @ Myspace | Paulsrekorder @ Amazon | Paulsrekorder @ Musicload