Linda Teodosiu – Love Sux

(c) David Cuenca

Während RTL aktuell einen neuen Superstar sucht, warten einige viel mehr ungeduldig auf Material einer Kandidatin der vergangenen DSDS Staffel. Die mittlerweile 17-jährige Linda Teodosiu begeisterte 2008 mit ihrer Soulstimme und einer erstaunlichen Bühnenpräsenz. Trotz ihres Scheiterns kurz vorm Finale stand schnell fest, dass man von Linda noch was hören sollte. Doch gut Ding will ja bekanntlich weile haben. „Love Sux“ heißt nun Lindas Debütsingle, die zeigen muss, ob sich die lange Wartezeit gelohnt hat.

Überraschung! Bei Linda Teodosiu hätten die meisten wohl auf eine Ballade oder eine soulige Midtemponummer als Erstlingswerk getippt. „Love Sux“ hingegen ist ein Uptempo-Popsong mit furioser Dauerbeschallung elektronischen Hintergrundgeklimpers. Lindas Stimme hat im Studio nichts von ihrer Kraft verloren, wodurch die junge Halbrumänin hohen Widererkennungswert besitzt. Der Song selbst klingt ordentlich. „Love Sux“ geht schnell ins Ohr und sorgt für kurzweilige Unterhaltung. Ein wenig Unspektakulär ist die Produktion dann aber doch ausgefallen, so dass man letztendlich die Frage stellen darf, ob „Love Sux“ wirklich der Song sein soll, auf den man so lange warten musste. Trotz ihres sehr jungen Alters wirkt Linda Teodosiu zu erwachsen für dieses Genre und die gruselig platten Lyrics. Ihre Stimme, ihre Energie und der Überraschungseffekt werten das Ergebnis jedoch auf. Lindas großes Potenzial kann zwar nicht ausgeschöpft werden, lässt sich aber erahnen. So dürfte es nur noch eine Frage der Zeit sein, bis Linda mit besserem Material höher punkten kann.

2,5/5 | Single-CD | 17.04.2009
Columbia Deutschland (Sony BMG)
Linda Teodosiu @ Home
Love Sux @ Amazon | @ musicload