Babeheaven – Home For Now

Das Gefühl für gute Musik und starkes Songwriting war den Mitgliedern von Babehaven in die Wiege gelegt. Nancy Andersens Vater schrieb Werbejingles, Jamie Travis‘ Vater Geoff gründete 1978 Rough Trade Records. Der gemeinsame Nenner ist soulig, elektronisch und durchaus poppig, eine Art Indie-Version vertrauter TripHop-Klänge mit viel Gefühl und sympathischer Energie. Was vor vier Jahren mit einer ersten Single begann, mündet nun im großartigen „Home For Now“.
Für dieses Debütalbum kommen neues Material sowie musikalische Wurzeln zusammen, darunter auch eben jener erster Gehversuch „Friday Sky“. Der zarte, fragile Track mit einem recht lockeren Beat-Konzept schwebt zwischen den Wolken und umarmt fest. Noch besser gelingt das „Human Nature“, dem vielleicht besten Song dieses Albums. Eine gewisse Nähe zu Morcheeba ist nicht zum letzten Mal zu erkennen, der lockere TripHop-Beat und Andersens angenehme, fesselnde Stimme entführen binnen Sekunden in neue, unbekannte Welten. Mit vergleichsweise einfachen Mitteln erzeugt das Duo Soulfood und einen der stärksten Tracks des Jahres.
Davon gibt es übrigens noch mehr zu hören, wobei das Spiel mit Genre-Grenzen angenehm fließend gestaltet wird. „In My Arms“ spielt mit Electro-Pop und Ambient, nur um am Höhepunkt ein plüschiges Gitarrensolo auszupacken. „Jalisco“ entdeckt hingegen den fließenden Beat erneut, wirkt stilsicher und selbstbewusst, zugleich sanft und federnd. In „Until The End“ klingen Babeheaven etwas wuchtiger, ohne jedoch auf betonte Gemütlichkeit zu verzichten – ein weiterer bezaubernder Song ist die Folge. Die kleine Indie-Perle „Craziest Things“, die wie eine kleine Hommage an Travis‘ Vater wirkt, bleibt samt Soft-Rock-Ansatz sofort hängen.
Binnen Sekunden nehmen Babeheaven komplett für sich ein und lassen nicht mehr los. Die innige und doch lockere Umarmung spendet Ruhe und Trost, lädt zum Schwelgen ein und bringt den Gefühlshaushalt wieder in Gleichgewicht. „Home For Now“ wirkt wie eine Liebeserklärung an die magische Wirkung guter, (emotional) ehrlicher Musik, ein aufwühlender Charmebolzen, eine Ode an das Harmoniebedürfnis. Daran kann und will man sich nicht satt hören.
Wertung: 4/5
Erhältlich ab: 20.11.2020
Erhältlich über: Eigenvertrieb
Babeheaven @ Home | @ Facebook
„Home For Now“ @ Amazon kaufen