Queensberry – Too Young

(c) Warner Music

Was ist bei Queensberry, dem Resultat der „Popstars – Just 4 Girls”-Staffel, nicht alles schiefgelaufen. Über die oft kritisierte Gruppenkonstellation mag man noch streiten können, aber das Debütalbum in gleich drei Versionen auf den Markt zu werfen, „No Smoke” gar nicht und „I Can’t Stop Feeling” viel zu spät auszukoppeln, löst eigentlich nur Kopfschütteln aus. Immerhin hat es im Falle des Albums „Volume I” für Gold gereicht – ein reibungsloser Karrierestart sieht dennoch anders aus.

Mit neuem Material, zunächst in Form der Single „Too Young”, bekommen Gabriella, Leo, Antonella und Victoria aber noch eine Chance zu retten, was zu retten ist. Und tatsächlich, es funktioniert: der muffige 60s-Retro-Style wurde abgelegt, im zweiten Anlauf klingen Queensberry nun endlich frisch und kompromisslos poppig. „Too Young” geht als leichte, angenehm frühlingshafte Popnummer ins Ohr, Melancholie und 80s-Anklänge sind wohldosiert. Gabby und Anto, wie die beiden dunkelhaarigen (und stimmlich zweifelsohne stärkeren) Berries im Fan-Jargon heißen, teilen sich den Leadgesang, während Leo und Vici dieses Mal nur die Nebenrollen spielen. Der ganz große Wiedererkennungswert bleibt leider aus, auch die hübsche, aber harmlose Komposition hätte noch ein bisschen mehr Biss vertragen können. Ansonsten darf man sich nicht beschweren: Der Song stimmt, das in Miami gedrehte Video kann sich sehen lassen, und für den letzten Promo-Schub präsentierten Queensberry „Too Young” im Finale des Quotenerfolgs „Germany’s Next Topmodel” –  Monrose lassen grüßen. Das alles garantiert zwar noch kein zweites „Hot Summer”, aber für die Top 10 sollte es reichen – und das gar nicht mal unverdient.

3/5 
VÖ: 22.05.2009
Starwatch Music (Warner Music)
Queensberry @ Home@ Musicload