AC/DC – Backtracks

(c) Albert Productions

Weihnachten naht und damit die Zeit der Compilations, Best-of-Alben und Live-Platten. Warum soll man unter dem grünen Baum nicht auch dem Rock salutieren? Unter „Backtracks“ fassen AC/DC ein fettes Raritäten-Boxset zusammen, das Fans zu Begeisterungsstürmen hinreißen dürfte – eine Raritäten-CD, eine Live-CD und die lange erwartete neue Ausgabe der „Family Jewels“ auf DVD. Lasst das Fest beginnen!

CD1 hat vor allem zahlreiche Tracks mit Bon Scott am Start, die auf den australischen Pressungen der ersten Alben und diversen Vinyl-Ausgaben enthalten waren. Neben den klassischen Blues-Rockern „Stick Around“ und „R.I.P. (Rock In Peace)“ überrascht „Love Song“, das tatsächlich balladesk ausgefallen. Sehr ungewohnte Töne mit dem Lächeln einer Frau, das Sterne auf den Nachthimmel zaubern soll. Besonders das schwermütige und doch so leidenschaftliche „Crabsody In Blue“ ist eine herrliche Entdeckung. Aber auch Brian Johnson gibt es zu hören, unter anderem mit „Down On The Borderline“ und dem Soundtrack-Beitrag „Big Gun“ – zwei nicht zu verachtenden Perlen

Auf CD2 haben sich diverse Live-B-Seiten der letzten Jahre versammelt. Ob „Back In Black“, „T.N.T.“, „You Shook Me All Night Long“ oder natürlich „Highway To Hell“ – hier ist alles dabei, sehr authentisch und gewohnt wuchtig. Die dritte Ausgabe der „Family Jewels“-Reihe hingegen glänzt mit sämtlichen Promo-Videos ab 1992 (auch „Big Gun“ mit dem Governator ist vertreten“, diversen Bonus-Clips, Live-Videos und zwei Makings-ofs zu „Hard As A Rock“ und „Rock N Roll Train“.

Wem das noch nicht reicht, der kann sich die Deluxe Edition von der eigens eingerichteten Website www.acdcbacktracks.com holen mit einer zusätzlichen Live-CD und einer zweiten DVD mit dem 2003er Konzert aus dem Zirkus Krone in München. Und das im schicken Verstärker-Design. Noch Fragen?

VÖ: 06.11.2009
Columbia Records (Sony Music)
Backtracks @ Amazon kaufen

AC/DC @ Home | @ Myspace