Queen feat. Paul Rodgers – C-Lebrity

Queen and Paul Rodgers

Es ist schon ein mulmiges Gefühl, als etablierter Queen und Freddie Mercury-Fan die neue Queen-Single das erste Mal zu hören. Unvergessen sind die großen Hits dieser legendären Heroen, die mich durch meine gesamte Jugend begleitet haben. Und an diesem Novembertag anno 1991, als der Tod des wunderbaren Freddie Mercury durch die Nachrichten rauschte, saß ich Rotz und Wasser heulend vor der Flimmerkiste und beweinte hemmungslos wie Millionen Andere den Verlust meines ersten großen Helden. Queen haben mich geprägt, ihre Songs sind Teil meiner Geschichte. „C-Lebrity“ steht damit, zumindest für mich, für einen vollständigen Neuanfang.
Von daher zurück zum mulmigen Gefühl. „C-Lebrity“ ist musikalisch eindeutig Queen: Queen-Gitarren, Queen-Rhythmus, Queen-Hardrock-Attitüden. Paul Rodgers, der neue Mann an vorderster Front, liefert eine ziemlich gute Show. Beruhigend, dass er sich nicht als Freddie-Kopie versucht, sondern dem Bandsound seinen ganz eigenen Stempel aufdrückt. Der Track geht gut nach vorne, melodisch wie eh und je, fehlen aber dann leider noch ein paar Ecken und Kanten – oder, wie man so schön sagt, die erfrischende Überraschung. Eine vermeintliche Kleinigkeit, die aber aufgrund der Geschichte unverzichtbar erscheint. Somit bleibt unterm Strich die Erkenntnis, dass es zu allererst einmal schön ist, dass Queen wieder da sind und nicht alleine mit dem Ausschlachten der großen Klassiker für ein Musical im Rampenlicht stehen. Dennoch reicht C-Lebrity bei weitem nicht an die Genialität der früheren Tage heran. Aber wahrscheinlich ist das auch gut so. The show must go on!

3/5 | Download-Single
VÖ: 05.09.2008
Queen & Paul Rodgers @ Home | Queen & Paul Rodgers @ Amazon | Queen & Paul Rodgers @ Musicload