Curse feat. Silbermond – Bis zum Schluss
Was bedeutet Freiheit? Was ist sie und wie kann man sie heutzutage auslegen? Darüber philosophiert Curse auf seinem aktuellen Studioalbum „Freiheit“. Neben gewohnt anspruchsvollen Texten tauchen auch einige prominente Gaststars auf. Neben Marius Müller-Westernhagen macht der Mindener auf „Bis zum Schluss“ nun gemeinsame Sache mit Silbermond.
Zu sanften Piano-Klängen singt Stefanie Kloß den Refrain, die perfekte Einleitung für die Fortsetzung von „Und was ist jetzt?“. Wuchtige Drums unterstützen Curses Rhymes, der über das graduelle Zerbrechen einer Beziehung philosophiert. Liebe soll ein Ort der Zuflucht sein, doch Differenzen bedeuten eben nicht gleich Liebe. Ist der Kampf wirklich umsonst? Der Protagonist beschäftigt sich mit der Schuldfrage und analysiert, wie weit Persönlichkeit, Individualität und Anpassung miteinander vereinbar sind. Er naht, der Schlussstrich, das ultimative Ende wird von heulenden Gitarren angedeutet. Ob eine Zukunft dieser komplizierten Beziehung möglich ist, bleibt dem Hörer überlassen. Nicht nur musikalisch ist die Kombination Curse / Silbermond überaus gelungen, gerade der Text über eine destruktive Beziehung dürfte vielen Menschen direkt aus der Seele sprechen. Love is only a feeling? It’s a jungle, sometimes.
4/5
VÖ: 14.11.2008
Subword (Sony BMG)
Curse @ Myspace | @ Amazon | @ Musicload
Toller Song! Hoffe, dass er nicht von den Radio-Sendern geblockt wird, nur weil darin gerappt wird – so wird es aber wohl leider kommen 🙁
Also für mich als Musiker klingen die Harmonien von „Bis zum Schluss“ stark geklaut!
Hört euch mal zum Vergleich den alten Song „Dust In The Wind“ von Kansas an, der auch schon für „Messmer Tee“-Werbung hinhalten muste!
Wie sagen schon die Prinzen: „Es ist alles nur geklaut…“ :o)
Ich kann tonlos nur zustimmen: hier wurde bei Kansas abgekupfert. Die zentrale Melodie („gehofft, dass aus den Differenzen Liebe wächst“) stammt zu 100% aus „Dust in the Wind“.
Dieses Lied Passt wie Faust aufs Auge auf die letzte Beziehung mit der Mutter meines Sohnes alles Stimmt einfach mir hat es sehr geholfen einfach abzuschließen und meine Augen auf die Zukunft zu richten.
Verdammt gutes Lied und der Text ist sehr gut durchdarcht!!
MFG
DAniel Herzog
Ich sah Curse das letzte Mal live – lass mich nicht lügen – 2003 beim Summerjam in Köln – Curse ist mit Abstand der ernstzunehmenste Rapper in Deutschland. Bei seinen Texten muss ich immer nur nicken … „Erwachsenen-Inhalte“