XRabit + DMG$ – Hello World
HipHop muss nicht immer gleich bedeutend sein mit Guns, Bitches & Hoes. Der Sound von XRabit + DMG$ wirkt futuristisch, humorvoll und irgendwie anders. Diese internationale Zusammenkunft – XRabit ist ein in Berlin geborener und in London wohnender Produzent, die MCs Trak Bully und Coool Dundee (aka DMG$) kommen aus dem tiefsten Texas – stellt sich auf „Hello World“ kunterbunt vor.
Der Opener „Damaged Good$“ – gleichzeitig kommende Single und der Name der Texaner Rap-Crew – legt Tempo und Gangart fertig. Stark vereinfachte Beats treffen auf Beeps und Bleeps, dazu billige 80s-Synthis. Offensichtlich ein Budget-Album in einem neonfarbenen Rap-Universum. Dabei haben DMG$ sämtliche HipHop-Weisheiten auf Lager. Sie haben den Größten, schlafen mit den schärfesten Bitches und liebe Ärsche, die man einmal antippt und am nächsten Tag immer noch wackeln.
Was macht also den Unterschied zur gängigen Proll-Riege? Es ist nicht nur der Sound, auch der Flow ist etappenweise extrem schräg und comichaft. Man merkt, dass alle Beteiligten verdammt viel Humor haben. Die Sugarhill Gang lässt grüßen, nicht nur weil die Scratches in „Follow The Leader“ herrlich retro sind. Nicht nur, weil „Trak’s Promise“ gewissermaßen Snoops „Sexual Eruption“ fortsetzen könnte. XRabit + DMG$ sind die Rap-Version eines Comichefts – glossy, bunt, surreal und etappenweise ernst und zum Angreifen.
VÖ: 13.03.2009
Big Dada Recordings (Rough Trade Distribution)
XRabit + DMG$ @ Myspace | @ Amazon
XRabit + DMG$ – Follow The Leader