Ich + Ich – Pflaster

(c) Olaf Heine / www.olafheine.com

Am Beginn war die Erinnerung an Liebe. Es folgte der Traum, dass alle vom selben Stern seien und letztlich stand der Wunsch, alles solle so bleiben, wie ist. So könnte man die „Chronik“ von Ich + Ich beschreiben, die sich in den letzten Jahren als feste Größe im deutschsprachigen Musikgeschäft etablieren konnten. Das 2007 veröffentlichte Album „Vom selben Stern“ und die davon ausgekoppelten Singles avancierten zu Dauerbrennern in den Charts, der Longplayer konnte sich sogar über zwei Jahre in den Albumcharts behaupten.

Die Leadsingle „Pflaster“ aus dem neuesten Langspieler „Gute Reise“ knüpft zum Teil an frühere Arbeiten an, zeigt aber auch die Experimentierfreudigkeit von Adel Tawil, welcher zwischenzeitlich durch seinen Gastauftritt bei Cassandra Steens Single „Stadt“ Erfolge einfahren konnte, und Annette Humpe.

Der düstere Beginn des Liedes erinnert direkt an „Dienen“ oder an „Dämonen“ – ein überraschender Start, der zum Weiterhören animiert. Ziemlich schlagartig geht es über in den Refrain, in der starke Parallelen zum Erfolgssong „Vom selben Stern“ deutlich werden. Besonders fällt dabei der Schlagzeugrhythmus ins Ohr. In der zweiten Strophe vermischen sich beide Formen harmonisch. Eine gelungene Bridge vor dem letzten Refrain läutet das Ende des Tracks ein, in dem der bereits zuvor angedeutete „James-Bond-Sound“ durch angespannt klingende Riffs zum Vorschein kommt und dem Song eine besondere (End-)Note verleiht.

Das bekannte „Pflaster für die Seele“, welches auch im Liedtext als Hauptthema verankert ist – die Bedeutung eines besonderen Menschen für einen selbst – wird das neue Material von Ich + Ich für die Fangemeinde mit großer Wahrscheinlichkeit auch sein. Neues wird ausprobiert und Altes dabei eingebunden. Eine Mischung, die möglicherweise riskant sein kann, jedoch auf jeden Fall radiotauglich ist. Aufgrund des großen Namens auf der CD-Hülle und zu nicht geringem Anteil auch wegen des Inhalts und der „Musik für jedermann“-Komponente ist der Erfolg vorprogrammiert.

4/5 | 30.10.2009
Polydor Records (Universal Music)
Pflaster @ musicload kaufen | Gute Reise @ Amazon kaufen

Ich + Ich @ Home | @ Myspace