Thomas Petersen feat. JD Wood – Free

Thomas Petersen feat. JD Wood - Free

Thomas Petersen hat sich mit seinen erfrischend traditionellen Hardtrance-Klängen inzwischen als feste Größe im Dance-Bereich etablieren können. Viele Titel erinnern an den Dance-Sound von vor zehn Jahren, doch das bedeutet nicht, dass Thomas Petersen nicht auch mal für eine Überraschung gut sein könnte. Bei seiner neuen Single „Free“ sind es besonders die Vocals, die die neue Produktion von den bisherigen Titeln abhebt, denn erstmalig verlässt er dabei ganz auf eine männliche Stimme. Allerdings nicht auf seine eigene, sondern auf die von JD Wood.

Ursprünglich war allerdings Yasmin K., die durch Alex Christensens letzte Produktionen hinreichend bekannt sein dürfe, als Sängerin für den Titel geplant. Doch da es rechtliche Probleme gegeben hatte, entschied sich Thomas Petersen letzten Endes für JD Wood und hat damit einen mehr als ansprechenden Ersatz gefunden. JD Wood dürfte Szenekennern schon seit Jahren ein Begriff sein, war er doch an vielen Produktionen von Tom Wax und Torsten Adler, wie z.B. Microbots, beteiligt. Hier darf er sich nun auch mal in den Vordergrund drängen und seine Stimme zum Besten geben, und das klingt erfrischend anders – nicht nur, weil männliche Stimmen im Trance-Bereich nach wie vor eher Mangelware sind. Doch auch darüber hinaus zeigt sich „Free“ von seiner besten Seite, denn auch Thomas Petersen hat wie gewohnt erstklassige Arbeit abgeliefert. Dementsprechend erwarten traditionelle Trance-Fans die gewohnten erhebenden Flächen ebenso wie treibende Beats und Breaks.

Das Remix-Paket ist ebenfalls ansprechend geraten und richtet sich dieses Mal auch an die Hands Up-Fans. Fans jener Richtung werden sicher den Topmodelz-Remix bevorzugen, während DJ Deans Version sogar dezent eingebrachte Hardstyle-Elemente enthält. Deutlich näher am Original ist dagegen die Version von Gainworx pres. Quickdrop, während der Soulcry Remix rein orchestral ausgefallen ist und Dkaitos Remix eine melodische Hardstyle-Variante bietet.

4/5 | DL-Single
VÖ: 14.01.2011
Mental Madness Records

Free @ musicload | @ Amazon kaufen

Thomas Petersen @ Home | @ Myspace