Michael Jackson – Hollywood Tonight

Michael Jackson

Der König ist tot, es lebe der König! Dass uns der King of Pop, Michael Jackson, auch nach seinem Ableben noch das ein oder andere Jahr(zehnt) mit ’neuen‘ Songs erhalten bleiben wird, ist besonders seinen geld- und erfolgshungrigen Plattenbossen zu verdanken. So wurde mit „Michael“ bereits ein posthumes Album mit zwölf unveröffentlichten Tracks auf den Markt gebracht, aus dem die erste Single „Hold My Hand“ mit eher mittelmäßigen Chartpositionen ausgekoppelt wurde. Nun geht die Leichenfledderei weiter – die Contemporary-RnB-Pop-Nummer „Hollywood Tonight“ soll die Kassen erneut zum Klingeln bringen.

Mit gregorianischen Gesängen beginnt der Song etwas mystisch, diese werden dann allerdings von bestens vertrauten RnB-Pop-Beats abgelöst, die sich durch die gesamten viereinhalb Minuten ziehen. „Billie Jean 2.0“ sozusagen. Die Strophen geraten ein wenig kurz und thematisieren den Traum eines jungen Mädchens, sich in Hollywood als Filmschauspielerin einen Namen zu machen; eine Chance, die sie wohl nie wieder bekommen wird. Der Refrain besticht nicht gerade durch variantenreiche Lyrics, dafür aber durch Michaels unverwechselbare Stimme, die sich wie Samt an die eingängige Melodie schmiegt, ohne sich großartig anzubiedern.

Auch die sich unmittelbar anschließende zweite Strophe beschreibt den steinigen Weg zum Erfolg und wirkt dadurch wie ein Art Reminiszenz an MJs eigene Lebens- und gleichzeitig auch Leidensgeschichte, die maßgeblich durch die harte Hand des Vaters geschrieben wurde. Für den auf den zweiten Chorus folgenden Mittelteil hat man sich für einen Rap-Part, vorgetragen von Neffe Taryll Jackson, entschieden, der sich mit den Schattenseiten des Ruhms auseinandersetzt und die Story somit weitererzählt. Nach einer Wiederholung der ersten Strophe geht es auf den finalen Refrain zu, der sich auf eine gute Minute ausdehnt und sowohl Michaels charakteristische Beatbox-Sounds sowie eine ruhig ausklingende Pfeifmelodie beinhaltet. Besonders dieser Schlussteil wird im Video durch eine beeindruckende Tanzperformance mehrerer Passanten nebst der Hauptdarstellerin aufgegriffen, die der King of Pop selbst nicht besser hätte inszenieren können.

Die Frage, die bei diesem und allen weiteren Songs im Raum stehen wird, ist, ob Michael Jackson selbst damit zufrieden gewesen wäre und sie so in dieser Form veröffentlicht hätte. Dass er ein Perfektionist durch und durch war, ist ein offenes Geheimnis, daher bestehen zumindest Zweifel angesichts der auf Nachlassvergrößerung getrimmten Politik seiner Manager. Abgesehen davon ist „Hollywood Tonight“ ein Song irgendwo zwischen „Dangerous“, „Jam“ und „Billie Jean“: Ein typischer, absolut tanzbarer Titel, der einen mit auf eine Zeitreise durch Jacksons kreatives Schaffen nimmt und an vielen Stellen Erinnerungen wach werden lässt. Die Fans werden sich freuen, dass ihr großes Idol ihnen somit noch lange, wenn auch nicht in körperlicher Anwesenheit, erhalten bleiben wird.

3,5/5
VÖ: 15.04.2011
Epic Records (Sony Music)

Hollywood Tonight @ musicload | @ Amazon kaufen
Michael @ musicload | @ Amazon kaufen

Michael Jackson @ Home