Rizzle Kicks – Down With The Trumpets

Als Kollaboratoren für Olly Murs‘ „Heart Skips A Beat“ stieß das britische Hip-Hop-Duo Rizzle Kicks, bestehend aus Harley Alexander-Sule und Jordan Stephens, im Frühjahr diesen Jahres auch auf europäischen Festland auf Interesse. Mit diesem Rückenwind wollen sie dort nun auch als Solokünstler durchstarten und zwar mit dem nicht minder als Sommerhit tauglichen „Down With The Trumpets“, welcher im Juni 2011 den Durchbruch der jungen Herren aus Brighton im Vereinigten Königreich markierte.

Der Titel ist Programm: Ein Trompetenintro eröffnet das Lied, das jedem noch so verschlafenen Musikhörer versichert, dass die warme Jahreszeit bald bevorsteht. Danach folgt die erste Strophe, die von Alexander-Sule im Sprechgesang vorgetragen wird – im breitesten, britischen Akzent versteht sich. Dies und die Tatsache, dass der Sound sowie das Gesamtpaket der Rizzle Kicks an die lang verjährten Tage des Hip-Hops, als dieser noch in den Kinderschuhen steckte, erinnert, trägt wesentlich zur Sympathie für den Song und die beiden Rapper bei. So charmant, wie alles sein mag, so vernichtend ist dann leider der Refrain, der mit der enervierenden Wiederholung des Titels und diversen „Yo-yo“-Zwischenrufen zu sehr auf Einprägsamkeit setzt. Die finale Bridge stellt sich als ausgewogenes Wechselspiel zwischen dem rappenden Alexander-Sule und dem singenden Stephens dar. Ein letztes und unerbittliches Mal wird der Refrain ins Langzeitgedächtnis gebrannt, der dann in einem Soundcocktail aus Scratches, Dubs und den Trompeten endet.

Für große Verwirrung sorgt das aktuell hierzulande veröffentlichte Download-Paket, welches nur zwei Remixe, aber nicht einmal das Original, beinhaltet. Der Pitron And Sanna Remix überrascht mit treibender Bassline und Dubstepeinlage im Mittelteil, während Zack’s Filthy Dirty South Remix etwas für Liebhaber des Drum ’n‘ Bass-Genres ist. Was bleibt, ist ein durchmischter Eindruck von „Down With The Trumpets“. Selbstverständlich geht der Song direkt ins Ohr – dem repetitiven Refrain sei es verschuldet. Man darf weiterhin gespannt sein, wie sich die Karriere der Rizzle Kicks entwickeln wird. Aus Kinderschuhen wächst man bekanntlich schnell heraus.

VÖ: 13.04.2012 (DL-Single)
Universal Records

Down With The Trumpets @ musicload | @ Amazon kaufen
Stereo Typical @ musicload | @ Amazon kaufen

Rizzle Kicks @ Home | @ Facebook