Olly Murs feat. Rizzle Kicks – Heart Skips A Beat
Der Name Olly Murs dürfte hierzulande bislang nur wirklichen Musikexperten etwas sagen. In seiner Heimat Großbritannien hingegen ist er seit 2009, als er bei der Castingshow „The X Factor“ den zweiten Platz belegte, ein Megastar. Die ersten beiden Singles des 27-Jährigen mit lettischen Wurzeln schossen dort aus dem Stand auf Platz 1, sein Debütalbum holte Silber. Nun versucht er mit dem lässigen Track „Heart Skips A Beat“ die Herzen Europas ebenfalls im Sturm zu erobern. Und während hier noch das nasskalte Winterwetter dominiert, pflanzt der Sänger den ersten sommerlich klingenden Ohrwurm in die Gehörgänge.
Tatsächlich handelt es sich um einen 1-A-Popsong Marke Oldschool, der jedoch weder Eigenständigkeit noch Abwechslung vermissen lässt. Gespickt mit eingängigem Piano/Drum-Beat sowie reichlich Soul- und Reggae-Elementen erinnert er beispielsweise an die emporkommende Black Music der 80er-/90er-Jahre und an Künstler wie Run-D.M.C. oder die Fugees. Die Strophen überzeugen durch klar strukturierte Passagen, geschickt eingesetzte Pausen und eine kraftvolle Hookline, die den Refrain einleitet. Hier wird wiederum großer Wert auf Melodie und Lyrics gesetzt, die kreativer hätten ausfallen können, zur allübergreifenden Leichtigkeit des Titels jedoch wie Arsch auf Eimer passen. Ohne große Umschreibungen wird hier das bezaubernde Girl besungen, das dem Protagonisten den Kopf verdreht und seinen Herzschlag für kurze Zeit aussetzen lässt. Freunde der Lautmalerei werden sich zudem am sich wiederholenden „Oh oh oh“ gegen Ende des Chorus ergötzen. Ein weiteres Highlight stellt der Mittelteil dar, der vom HipHop-Duo Rizzle Kicks hervorragend heruntergerappt wird. Hier kommt erneut kultiges Retro-Feeling auf, das mit zeitgemäßer Popmusik gepaart ein kongeniales Konzept bildet.
„Heart Skips A Beat“ wird man so schnell nicht wieder los: Der sympathische Feel-Good-Titel sprüht nur so vor Fröhlichkeit und Euphorie, wäre im Hochsommer allerdings noch einen Tick besser aufgehoben. Für den ersten Frühlings-Hit sollte es jedoch definitiv reichen. Während Österreich und die Schweiz bereits Ende des letzten Jahres in den Genuss von Murs‘ astreinen Sounds gekommen sind, steht die Karriere des Briten nun auch hier in den Startlöchern. Wer mehr zu hören bekommen will, muss sich allerdings bis zum 23. März gedulden. Dann erscheint sein mittlerweile zweites Studioalbum „In Case You Didn’t Know“. Doch dank einer dermaßen vielversprechenden Vorab-Single könnten die Erfolgsaussichten für Olly Murs momentan kaum verheißungsvoller stehen.
VÖ: 03.02.2012
Epic Records (Sony Music)
Heart Skips A Beat @ musicload | @ Amazon kaufen
In Case You Didn’t Know @ Amazon kaufen
Olly Murs @ Home | @ Facebook