The Sheepdogs – Future Nostalgia
Mit ihrem 2012 veröffentlichten, selbstbetitelten Album drangen The Sheepdogs in ihrer kanadischen Heimat in neue Sphären vor. Produziert von Patrick Carney (The Black Keys), schnellte die Platte auf Platz 1 in den nationalen Charts, gleich drei Singles sicherten sich die Pole Position in den Rock-Charts. Hierzulande ist der charmante Retro-Gitarren-Sound mit Easy-Listening-Attitüde noch eine Randerscheinung. Vielleicht ändert sich das mit dem mittlerweile fünften Werk „Future Nostalgia“.
Das Quintett fühlt sich hörbar wohl in den 70s und transportiert das dazugehörige Lebensgefühl auf gleich 18 Tracks, von denen jedoch ca. ein Drittel ein Medley ergeben. Diese Medley-Idee ist nun keineswegs eine Neuerung im Fundus der Sheepdogs, klang aber selten so gut. Angefangen mit „Where I Can Roam“, spielen sich die Kanadier zehn Minuten lang komplett frei, angefangen bei beinahe Country’eskem Rock über Psychedelic-Elemente und Pop bis hin zu Gospel-Versatzstücken und verschwitztem Hard Rock ist wirklich alles am Start, was die wilde Mischung der Canucks ausmacht.
Aber auch das reguläre Material hat es in sich, wobei die Würze über weite Strecken in der Kürze liegt. Auch hier ist die Bandbreite enorm. „Downtown“ eröffnet beispielsweise mit einem lupenreinen T. Rex-Riff, bevor Southern- und Blues-Elemente gen balladeske Ruhe tragen. Für „Nothing All Of The Time“, einen der stärksten neuen Songs, entdecken The Sheepdogs den Groove für sich. Gerade der Bass steigt ordentlich rein, auch für eine Prise Soul findet sich Zeit. Ob der röhrende, klassische 70s-Rock von „Bad Lieutenant“ oder das wülstige, mit Blechbläsern angereicherte „Help Us All“ – es gibt stets etwas zu entdecken.
Abwechslung ist auf „Future Nostalgia“ Trumpf. Das fünfte Studioalbum der kanadischen Retro-Liebhaber hat seinen Namen tatsächlich verdient, denn Nostalgie spielt nicht nur jetzt schon eine große Rolle beim Durchhören dieser Platte, auch in 20-30 Jahren blicken dann ältere Semester wohl entsprechend auf das Werk der Sheepdogs zurück. Natürlich erfinden sie das 70s-Rock-Rad keineswegs neu, doch mit purer Unterhaltsamkeit und Spielfreude zwingen sie jeden Griesgram in die Knie.
Future Nostalgia
VÖ: 29.01.2016
Warner Music
The Sheepdogs @ Home | @ Facebook
„Future Nostalgia“ @ Amazon kaufen