Tipps für Wilhelm – Put Your Head On My Shoulder

Tipps für Wilhelm

Guillermo Morales wollte immer schon eine eigene Band haben. Mit Tipps für Wilhelm erfüllte sich dieser Wunsch, vor vier Jahren erschien das Debütalbum „Hornissen“. In der Zwischenzeit tourte man, schrumpfte zum Trio und beobachtete, wie die Welt ein klein wenig dunkler wurde. Das reflektieren auch die Texte ihres Zweitlings. „Put Your Head On My Shoulder“ zeugt von einer im besten Sinne nachdenklichen Band, deren Indie Pop/Rock-Songs zwar eingängig und zugänglich sein möglich, die jedoch gerne etwas unübliche Wege gehen.

Gerade die Lyrics denken schon mal um die Ecke. „Die Verwandlung der Susanne O.“ sollte ein Liebeslied für Morales‘ Freundin werden, aber eben kein offensichtliches. So denkt der schön ausladend gestaltete, gen Prog-Pop schielende Song in bildreichen Metaphern und macht die Verwandlung zum Wolf durch. Das fasziniert mindestens so wie „In den Slums von Disneyland“. Hier wird die Flüchtlingskrise auf die Geschichte eines Pärchens, das über die Balkanroute nach Deutschland kommt, umgemünzt. Der poetische Ansatz, begleitet von melancholischem Indie Pop und feinsinniger Romantik, bewegt.

Dieser Hang zum leicht Unorthodoxen bekommt Tipps für Wilhelm und ihrem zweiten Album richtig gut. Zwischenzeitlich wird das Trio ein wenig lauter, wenn auch kaum einmal schroff. „Pepsi und Cola“ gestaltet sich schön wild und leidenschaftlich, erinnert ein wenig an die besten Momente von Tomte. Hingegen lässt sich der leicht ungewöhnliche, sehr intensive Aufbau der ersten Single „Ich sehe dich du mich nicht“ prima mit Kante vergleichen. Dissonanzen bleiben aus, dafür kommen die scharfkantigen Gitarren und kleinen Explosionen richtig gut – ein Ausreißer im besten Sinne auf einem Album, das insgesamt eher die verspielte Gemütlichkeit eines „Bitumen“ oder die melancholisch unterlegte Leichtigkeit von „1993“ zu schätzen scheint.

Greifbare Leidenschaft, clevere Texte und im besten Sinne ungewohnte Interpretationen geläufiger Wege machen „Put Your Head On My Shoulder“ zum Erfolg auf ganzer Linie. Die Intensivierung des Melancholischen bekommt Tipps für Wilhelm gut und ergänzt sich prima mit den poetischen Herangehensweisen an bekannte Themen. Musikalisch überwiegend gemächlich und harmonisch, aber stets für eine Mini-Explosion gut, macht der Zweitling richtig schön viel richtig und sollte – verdientermaßen – noch sehr lange nachhallen.

Tipps für Wilhelm - Put Your Head On My Shoulder

Put Your Head On My Shoulder
VÖ: 09.11.2018
RAR / Motor Entertainment (Edel)

Tipps für Wilhelm @ Home | @ Facebook
„Put Your Head On My Shoulder“ @ Amazon kaufen