A Wilhelm Scream – Lose Your Delusion

A Wilhelm Scream
(c) Sean Reilly

Für eine Band wie A Wilhelm Scream, die alles an Herzblut und Energie in ihre Bühnen-Performance steckt, waren die letzten beiden Jahre nicht gerade einfach. Dabei passierte so einiges beim US-Quintett. Trevor Reilly erfüllte sich endlich den Wunsch vom eigenen Studio, das, im Sommer 2021 fertiggestellt, mit den Aufnahmen für einen Nachfolger von „Partycrasher“ aus dem Jahr 2013 gebührend eingeweiht wurde. Zudem ist mit Jason Milbank ein neuer Lead-Gitarrist an Bord, der den nach einem Jahrzehnt ausgestiegenen Mike Supina ersetzt. „Lose Your Delusion“ verständigt sich trotzdem wieder auf das weite Skate-Punk- und Melodic-Hardcore-Umfeld.

Das neue, eigens eingerichtete Umfeld beflügelte die Herren aus New Bedford, Massachusetts offenkundig. So legt „Acushnet Avenue At Night“ mit zwei atmosphärischen Minuten los, bevor sich aus dem untypischen Intro die erwartete, krachende Wuchtbrumme schält. Gewohnt packende Harmonien, ordentlich Druck von der Rhythmusabteilung und mehrstimmige Vocals mit Biss machen alles richtig. Das folgende „The Enigma“ deutet ein klassisches Hard-Rock-Riff an, wandelt diese erste Idee jedoch schnell in hibbelige, eingängige Hektik um. Breitbeinige Gesten kollidieren mit poppigem Punk und ein wenig Melodic Hardcore zum Drüberstreuen – der Gedankensprung funktioniert.

Überhaupt reißt es A Wihelm Scream stetig hin und her. „Apocalypse Porn“ drückt das Gaspedal bis zum Anschlag durch, schlägt ein wenig um sich und findet doch zurück zur Eingängigkeit. Auch „Yo Canada“ legt furios durch und macht ein paar Metamorphosen durch. Ein kurzer glammiger Einschub hier, süffige Mastodon-Leads da, rundherum der vertraute Wahnsinn – es kann so einfach sein. „Downtown Start II“ wirkt im Vergleich fast schon brav, geht mit kerniger Midtempo-Energie und nicht minder unterhaltsamen Harmonien nach vorne. Das tief im Arrangement verborgene, angedeutete Gitarrensolo setzt dem Ganzen die Krone auf.

Die neue Atmosphäre und die recht lange Zeit ohne regelmäßige Auftritte setzten offenkundig einiges an (kreativer) Energie frei. Zumindest klangen A Wilhelm Scream schon lange nicht mehr so dynamisch, so vielschichtig und so kraftvoll auf Platte. „Lose Your Delusion“ ist nicht nur ein feines Album-Comeback nach neun langen Jahren, es zeigt die Veteranen in bestechender Form. Kommendes Jahr feiern die US-Amerikaner ihren 20. Geburtstag – hoffentlich auf der Bühne und mit dieser erfrischenden Sammlung an neuem Material im Gepäck.

Wertung: 4/5

Erhältlich ab: 15.04.2022
Erhältlich über: Creator-Destructor Records / Uncle M Music

A Wilhelm Scream @ Home | @ Facebook
„Lose Your Delusion“ @ Amazon kaufen