Axel Flóvent – You Stay By The Sea

Axel Flóvent
(c) Clara Schicketanz

Axel Flóvent musste erst seiner Heimat den Rücken kehren, um deren Schönheit und Stille schätzen zu lernen. Als Teenager unterschrieb er einen ersten großen Plattenvertrag, wohnte in Amsterdam und Brighton, doch fand er nirgendwo ein Zuhause. Nach zwei begeistert gestreamten EPs kehrte er 2019 nach Reykjavik zurück und lernte die Ruhe, die Schönheit der isländischen Hauptstadt erst recht schätzen. Gemeinsam mit Produzent Ian Grimble (The 1975, Mumford & Sons) entstand das Debütalbum „You Stay By The Sea“.

Das Leben als Reisender und Suchender taucht immer wieder als Leitmotiv auf, so unter anderem im bezaubernden „Tourist“. Flóvent bringt seinen grundsympathischen Singer/Songwriter-Ansatz schnell auf den Punkt – fragil, poppig, organisch und doch modern. Das Piano ist ein wichtiger Begleiter seiner butterweichen Stimme, elektronisches Understatement sorgt für das nötige Aufblühen. Zwischenzeitlich greift der Isländer zur Akustikgitarre und bezieht daraus zusätzlichen Drive. Genau das macht „Blood“ vor, das von besagtem Drive eigentlich weit entfernt ist – zartes, bedächtiges Understatement macht sich breit – und doch schwingt eine gewisse Getriebenheit unterschwellig mit.

Obwohl man es seinen Songs nicht immer anhört, bemüht sich Axel Flóvent um Aufbruchsstimmung, versucht frische Akzente zu setzen und seinen Sound energisch zu gestalten. „December Traffic“ zählt zu den flotteren Nummern und ist dennoch unbestritten poppig, gefühlvoll. Das Herz öffnet sich von selbst und lädt zur innigen Umarmung ein. Diese setzt sich in „Driving Hours“ – noch so ein motorisierter Track – gekonnt fort und legt die Pein einer verpassten romantischen Chance schonungslos offen. In „Fireworks“ schielt er sogar ein wenig in Richtung seiner prominenten Landsleute, besinnt sich jedoch direkt auf den emotionalen Höhepunkt. Reicht auch vollkommen aus.

Popmusik mit Herz und Anspruch zu schreiben, ist gar nicht so einfach, und doch scheint Axel Flóvent spielend leicht über den Dingen zu schweben. Seine Songs sind ehrlich und gefühlvoll, zugleich clever und durchdacht genug, um sich nicht schon beim ersten Durchlauf komplett abzunützen. „You Stay By The Sea“ ist das Werk eines Künstlers, der lange suchte und nun endlich angekommen ist – das einzige Klischee an dieser bezaubernden, aufwühlenden und beruhigenden Dreiviertelsunde. Alles ist eitel in dieser warmherzigen Wohltat.

Wertung: 4/5

Erhältlich ab: 15.01.2021
Erhältlich über: Nettwerk (Warner Music)

Axel Flóvent @ Facebook
„You Stay By The Sea“ @ Amazon kaufen