Nneka – Walking

(c) Youri Lenquette

Direkt aus dem Vorprogramm von Patrice hat es Nneka mit „Victim Of Truth“ 2005 auf die große Soul / Reggae-Bühne geschafft und über einen Zeitraum von zwei Jahren fleißig Singles ausgekoppelt, die interessanterweise immer stärker geworden sind („Africans“ war durchaus ein Highlight). Mit „Heartbeat“ ist sogar eine richtige Soul-Bombe gelungen, die perfekt zum überaus spannenden Album „No Longer At Ease“ passt. Nächste Single ist „Walking“.

Dieses Mal taucht kein pumpender Beat auf. Nneka verlässt sich voll und ganz auf rootslastigen Reggae mit einer kräftigen Portion Soul. Gerade der Refrain ist trotz überspitzter Gesangsmelodie tiefschwarz, funktioniert auch als schräger Exkurs. In den Strophen hingegen kann sich die gereifte Künstlerin so richtig austoben, trällert ordentlich, gibt sich beinahe akrobatisch. Was sie vor allem kann: unter die Haut gehen. „Walking“ bewegt, auch wenn man die Lyrics nicht verstehen sollte. Hier legt jemand alles in einen Song, um zu begeistern, zu faszinieren, in den Bann zu ziehen. Auch wenn „Heartbeat“ vielleicht noch ein Quäntchen stärker war, auch mit dieser Single hält Nneka locker die Klasse.

3,5/5
VÖ: 25.07.2008
Yo Mama (Sony BMG)
Nneka @ Myspace | Nneka @ Amazon | Nneka @ Musicload