Diverse – SENSATION-Ocean Of White-Germany 2009

Bereits zum zweiten Mal findet die legendäre SENSATION White Party in Deutschland am 31. Dezember – sprich der Silversternacht – statt. Und nicht nur wer letztes Jahr eine der gefragten Tickets bekommen hat weiß, was bei der SENSATION in der Düsseldorfer LTU Arena vor sich geht. Wir alle kennen die sensationellen Bilder: Tausende Menschen tanzen ganz in weiß gekleidet, um sie herum ein Meer aus Lichteffekten und künstlerischen Accessoires – eben alles was dazu gehört, um die Party nicht nur auditiv, sondern auch visuell zu einem Erlebnis zu machen. Passend steht die SENSATION in diesem Jahr unter dem Motto „Ocean Of White“. Natürlich darf zu solch einer elektronischen Großveranstaltung die offizielle Compilation-CD nicht fehlen. Diese kommt bereits zum dritten Mal von Ministry Of Sound und bietet 40 Tracks auf zwei CDs, die – natürlich in the Mix – den Hörer in eine ähnliche Tanz-Laune bringen soll, wie die Live-Party in Düsseldorf.

Beide Sets warten als Eyecatcher mit dem einen oder anderen bekannten Namen auf. Diese wären beispielsweise Eric Prydz, Fragma, Klaas, Yves Larock, Energy 52 und Fatboy Slim. Natürlich dürfen auch House-Spezialisten wie Markus Gardeweg, Micha Moor, Jean Claude Ades, Steve Angello & Sebastian Ingrosso, the Shapeshifters und Deadmau5 nicht fehlen. Letzterer ist insgesamt sogar mit drei Produktionen vertreten. Da die Musik der Compilation jedoch natürlich auch die Musik auf der Veranstaltung widerspiegeln soll, wurde bei der Auswahl der Tracks nicht nur auf bekannte Namen, sondern vor allem auf den durchweg treibenden Beat und die kreierte Atmosphäre geachtet. So sind beide Sets sehr harmonisch und stimmig aufgebaut und treiben mit ihrem teilweise progressiven Beat die Platte unaufhaltsam voran. Hört man die Sets laut – und das ist wie bei vielen elektronischen Scheiben Grundvoraussetzung – so ist man nach wenigen Nummern bereits fest in Trance.

Damit wäre also das eingangs erwähnte Ziel erreicht und der Hörer befindet sich in einer ähnlichen Stimmung wie auf der SENSATION. Das die Beats auf der Party dann noch deutlich progressiver und „unkommerzieller“ sind ist dabei kein Geheimnis. Das merkt man alleine daran, dass von den sechs angekündigten Line-Up-DJs Loco Dice, Mousse T., Moguai, Moonbootica, Roger Sanchez und Sebastian Ingrosso gerade mal letzterer auf der Compilation vertreten ist. Da hätte man von einer offiziellen Event-Compilation sicher mehr erwartet. Der beschriebenen Stimmung tut dies aber nichts zur Sache. Beide CDs rocken von Anfang bis Ende und enthalten so einige unerwartete Geheimtipps wie etwa „Edding 850“ von Format: B, „Day’n’Night“ von Kid Cudi vs. Crookers oder „Welcome To The Weekend“ von Corenell. Wer auf etwas progressivere Electro-House-Tunes steht und sich gerne von deren wummernden Energie einfangen lässt, der kann hier ohne Bedenken zugreifen.

VÖ: 26.12.2008
Ministry Of Sound (Edel)
Sensation @ home | @ amazon | @ musicload